Ehrungen bei den Narren: Viele sind seit Jahrzehnten dabei, andere haben an unzähligen Umzügen teilgenommen.. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen und Ehrungen bei der Narrenzunft Frommern / Vorschau auf die Jubiläumssaison im Jahr 2016

Balingen-Frommern. Die Narrenzunft Frommern hat auf der Hauptversammlung auf eine aufregende Saison zurück geblickt – und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zunftmeister Roland Hinze berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr und die vergangene Saison, in der einige Veranstaltungen organisiert worden waren. Die Bilanz fiel positiv aus: Die Narrenzunft sei bei einigen Veranstaltungen anderer Zünfte zu Gast gewesen und habe sich im eigenen Ort und weit über die Grenzen des Zollernalbkreises hinaus mit beeindruckenden Darbietungen sehr gut präsentiert.

Kassierer Florian Bitzer berichtete von einem sehr guten Geschäftsjahr 2014. Schriftführer Kim Eppler erinnerte an die Ausschusssitzungen, die besuchten Veranstaltungen und die Darbietungen der verschiedenen Sparten. Darüber hinaus gab er einen Ausblick auf die Jubiläumssaison 2016, in der zusätzlich zur traditionellen Kinderfasnet und zum Zunftball auch ein Jubiläumsumzug stattfinden wird.

Ortsvorsteher Hans Uhl überbrachte Grüße der Stadt und bedankte sich bei allen Funktionären für die geleistete Arbeit.

Da sich Roland Hinze nicht mehr als Zunftmeister aufstellen ließ, galt es bei den Wahlen, einen neuen Zunftmeister zu finden. Michael Stange, bisher stellvertretender Zunftmeister, stellte sich zur Verfügung und wurde einstimmig zum neuen Zunftmeister gewählt. Als Stellvertreterin wurde Stefanie Hermann gewählt.

Schriftführer Kim Eppler und Kassierer Florian Bitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Patrik Dinser, Roman Rebholz und Xenia Stange. Die Spartenvertreter der Brennnesseln (Isabella Bitzer), Hexen (Holger Wörz), Garde (Sandra Wagner) und Zäpflebomber (Matthias Selg) wurden in den Ausschuss gewählt.

Mitglieder für Treuezum Verein geehrt

Es galt bei der Hauptversammlung nach den Berichten und Wahlen, auch einige Mitglieder für ihre Vereinstreue und rege Teilnahme an den Umzügen zu ehren. 20 Jahre dabei sind Christine Ferscha, Ursula Hinze, Stefan Koch, Brigitte Spitzer, Rolf Ulrich und Natalie Zirkel. Für 66 Umzugsteilnahmen wurden Michael Grupp, Stefanie Hermann, Isabella Bitzer, Marco Monachino, Sandra Wagner und Hartmut Geiger geehrt, für 99 Umzüge Bianca Vollmer, Patrik Keinath, Saskia Rath und Sandra Rebholz. Für die Teilnahme an 133 Umzügen geehrt wurden Brigitte Spitzer, Frank Schmiedberger, Andreas Jilke und Roland Hinze.

Sein Ziel sei es, alles dafür zu tun, um das Narrenschiff auch weiterhin auf Kurs zu halten, sagte der neue Zunftmeister Michael Stange.