Johannes Oerding kommt am 31. Juli nach Balingen. Foto: Mathias Bothor

Agentur gibt dritten Top-Act beim Marktplatz-Open-Air 2016 bekannt. Konzert ist am Sonntag, 31. Juli.

Balingen - Johannes Oerding kommt auf seiner Sommertour 2016 nach Balingen: Am Sonntag, 31. Juli, verspricht der "Live-Junkie" ab 19 Uhr auf der Marktplatz-Open-Air-Bühne seinen Fans "magische Momente".

Ian Anderson mit dem "Best of Jethro Tull" am Freitag, 29. Juli, Sarah Connor am Samstag, 30. Juli – und mit Johannes Oerding kündigt Koko & DTK Entertainment für den 31. Juli den dritten Top-Act an.

2016 wird sein Jahr. Zwar ging es für Johannes Oerding davor schon konsequent in Richtung "oben", jedoch dürfte dieses Jahr so ziemlich alles toppen, was er bisher in seiner Karriere erlebt hat: 150 Konzerte und zwei Headliner-Tourneen waren restlos ausverkauft.

Daneben hat der Musiker mit seinem vierten Studio-Album "Alles brennt" sein bisher erfolgreichstes Album veröffentlicht.

Mit dem Einstieg in die Top 3 der Albumcharts und der gleichnamigen Single, die in den Hitlisten ebenfalls so hoch wie nie zuvor war, hat er alle Rekorde gebrochen und Gold für weit mehr als 100 000 verkaufte Alben geholt. Der Musiker brennt dafür, live zu performen und mit seinem Publikum einzigartige, innige Nächte zu verbringen – und jeder, der das mal erlebt hat, weiß, welch magische Momenten das sind. "Für mich bedeutet auf Tour zu sein Freiheit", sagt der Hamburger, "ich brauche keine feste Homebase, Loslassen fällt mir nicht schwer."

Das ist die eine Erklärung dafür, dass er ständig auf Achse ist. Die andere hat mit seinem Publikum zu tun: "Ich versuche, auch in Hallen Clubshows zu machen. Bevor ich irgendwo spiele, google ich den Ort und weiß beim Auftritt ganz gut, was da los ist", sagt er. "So wird der Abend persönlich, und die Menschen merken, dass ich gerne da bin."

Die Musik schreibt er zunächst mal für sich selbst. Und wenn die Leute sich damit dann gut unterhalten fühlen und live die ganze Gefühlspalette durchleben wollen, ist das für den Künstler perfekt. Mit seiner ersten DVD "Live in Hamburg" hat sich Johannes Oerding übrigens seinen großen Traum erfüllt und eines seiner Konzerte aufgezeichnet.

tickets: Karten gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter Telefon 07531/ 90 88 44 oder online unter www.koko.de.