Abschied und Neuanfang bei der Big Band Balingen

Von Saskia Scherer

Balingen. Einen würdigen Abschied haben die Musiker der Big Band Balingen nun ihrem langjährigen Leiter Josef Lohmüller bereitet. Wolfgang Fischer übernahm nahtlos die Nachfolge.

Fünf Solisten an der Trompete eröffneten den Konzertabend im "Loft". Mit Stücken wie "Concierto de Aranjuez", einem der bekanntesten Klassiklieder des 20. Jahrhunderts, und "Spain", einer Komposition aus der Ära "Jazz Fusion", setzten sie sich in Szene. Die Jazz-Sängerin Jane Waters unterstützte das Orchester mit ihrer Stimme und begeisterte das Publikum mit Hits wie "I wish you love", "Somewhere over the rainbow" aus "Der Zauberer von Oz" und "Big Spender" aus dem Musical "Sweet Charity".

Balingens Bürgermeister Reinhold Schäfer übernahm die offizielle Verabschiedung Lohmüllers. Er erzählte von den ersten Tagen der Big Band. "Der Jazz hat damals gefehlt", erinnerte sich Schäfer und freute sich über die Entwicklung der Formation.

Der neue Leiter, Wolfgang Fischer, sprach von Ehre und Herausforderungen und kündigte ein neues Repertoire sowie ein neues Erscheinungsbild an. Letzteres setzten die Musikanten sofort humorvoll um – es wurden Krawatten gegen Fliegen getauscht. Auf dem Programm standen unter anderem "L.O.V.E.", ein Stück, das nach seiner Erstaufführung im Jahr 1965 direkt in fünf verschiedenen Sprachen aufgenommen wurde. Den männlichen Gesangspart übernahm Jörg Sommer; er riss das Publikum mit seiner Version von Queens "Crazy little thing called love" und "Me and Mrs. Jones" mit. Die Big Band sagte Danke und verabschiedete sich mit der Jazzkomposition "Mercy Mercy, Mercy". Nach dem Konzert erhielt jeder Gast noch die neue CD der Big Band, um auch auf dem Nachhauseweg weiterhin den Jazzklängen lauschen zu können.