Werner Haigis (Zweiter von links) freut sich zusammen mit den neu gekürten Vereinsmeistern der Jugend- und Altzüchter über eine rundum erfolgreiche Lokalschau. Foto: Üblacker Foto: Schwarzwälder-Bote

Weilstettener Kaninchenzüchter zeigen ihre Tiere / Majer ist Meister

Balingen-Weilstetten (mü). Zur Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins Weilstetten sind gestern zahlreiche Tierfreunde ins Vereinsheim gekommen. Zu sehen gab es die schönsten Langohren aus der Zucht der Vereinsmitglieder.

Die Vielfalt der gezeigten Tiere war riesig. Kein Kaninchen glich dem anderen. Einige hatten ein wuscheliges Fell, bei anderen glänzte es wie Seide. Sie waren groß oder klein, einfarbig oder gefleckt. 124 Rassekaninchen aus 13 Rassen und Farbenschlägen konnten bewundert werden. Von Zwergrassen bis Großsilber war alles vertreten. Mit großem Interesse zogen die Besucher an den Käfigreihen entlang, und so mancher Blick der anwesenden Kinder zeigte, wie gerne sie ein solches Tier mit nach Hause genommen hätten. Darüber hinaus wurden auch kleine Bastelarbeiten ausgestellt.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften nahmen die Preisrichter Arthur Hellstern aus Empfingen und Kurt Schlagenhaufer aus Meßstetten die Tiere ganz genau in Augenschein. Der stellvertretende Vorsitzende Werner Haigis sagte, dass die Tiere bei der Bewertung durchweg gute Beurteilungen bekommen hätten: "Die züchterische Arbeit war sehr erfolgreich".

Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich zum dritten Mal in Folge Günter Majer, 385,5 Punkte, mit der Rasse Kleinsilber gelb, knapp gefolgt auf den Plätzen zwei und drei von Otto Haigis, 385,5 Punkte, mit Loh schwarz und Walter Merz, 384 Punkte, mit Thüringer. Den Titel des Jugendmeisters sicherte sich Julian Göz, 384 Punkte, mit Helle Großsilber. Zweitplatzierter wurde Marcel Gutekunst, 384 Punkte, mit Farbenzwerg Russen schwarz-weiß. Den dritten Platz belegte Aminata Barrie, 383,5 Punkte, mit Perlfeh.