Herbert Grönemeyer begeisterte mehr als 10.000 Fans auf dem Balinger Messegelände. Foto: Maier

Konzert zieht mehr als 10.000 Fans aus dem ganzen Land an. Viele drumherum im Einsatz.

Balingen - Solche Superstars, die kommen nicht alle Tage nach Balingen. Gestern Abend trat Herbert Grönemeyer auf dem Balinger Messe-Gelände auf – und die Fans, die kamen praktisch aus dem ganzen Land.

Um 17.30 Uhr war Einlass auf das volksbankmesse-Gelände. Fast mit ganz vorne dabei in der schon mehrere hundert Fans starken Menschen-Traube sind Katja und Karin. Die beiden Grönemeyer-Fans sind eine Stunde mit dem Auto von St. Georgen nach Balingen gefahren. "Seit 20 Jahren fahre ich zu jedem GrönemeyerKonzert in der Nähe", sagt Katja und lacht. Balingen ist einer der drei Auftritts-Orte ihres Idols in Baden-Württemberg im Rahmen seiner "Schiffsverkehr"-Tour 2012 – und Balingen liegt gut: "Nur eine Stunde Fahrt mit dem Auto." Nähe ist also relativ. Sie würde sich freuen, wenn der Superstar beim Konzert "Halt mich" spielen würde – ihr Lieblingslied.

Herz schlägt für "Bochum"

Gerd und Tina sind dagegen mit dem Zug in die Kreisstadt gekommen. Auch sie haben eine Stunde von Bad Saulgau nach Balingen gebraucht. "Mein Mann ist schon ganz lange ein großer Herber-Grönemeyer-Fan", sagt Tina und lächelt ihrem Gerd zu. "Dann haben wir die Tickets zu Weihnachten bekommen, jetzt freuen wir uns auf das Konzert." Gerd mag eher die älteren Lieder von Grönemeyer – sein Herz schlägt am lautesten für "Bochum".

Außer in Sonderzügen der Hohenzollerischen Landesbahn gelangte die Mehrheit der mehr als 10 000 Konzert-Besucher mit Autos nach Balingen – und deswegen herrschte vom späten Nachmittag an rund um das Messegelände und im Industriegebiet Gehrn das berühmte erhöhte Verkehrsaufkommen. Damit alles glatt ging, dafür schoben Polizisten aus Balingen Sonderschichten. Ganz so massiv wie beispielsweise während des "Bang Your Head"-Festivals waren die Beamten allerdings nicht präsent, wie Polizeisprecher Lambert Maute betonte: "Das Publikum bei Grönemeyer stufen wir als nicht ganz so kritisch ein." Während des Konzerts gestern Abend waren die Polizeibeamten dennoch als Fußstreife präsent; darüber hinaus schauten nach Angaben des Veranstalter Koko & DTK Entertainment rund 120 Sicherheitsleute an den Eingängen sowie auf dem und rund um das Gelände nach dem Rechten.

Das Volksfest in der vergangenen Woche, gestern Abend das Konzert von Herbert Grönemeyer: Damit gingen binnen weniger Tage gleich zwei Großveranstaltungen auf dem Messegelände über die Bühne. Der Aufwand war in beiden Fällen immens. Schon in den vergangenen Tagen waren rund 100 Techniker und Bühnenbauer im Einsatz. Unmittelbar nach dem Schluss-Feuerwerk des Volksfest am vergangenen Mittwoch bauten sie seit Donnerstagmorgen die große Bühne für den Superstar Grönemeyer auf. Das enge Zeitfenster sei prima bewältigt worden, sagte Stadthallenchef Ulrich Klingler; Rummel- und Konzertleute seien sich nicht in die Quere gekommen, der Aufbau der Konzertbühne habe reibungslos geklappt.