Wolfgang Jetter im Amt bestätigt / Armin Ruß anstelle von Wolfgang Brösamle gewählt

Von Roland Beiter

Rangendingen. Der Kreisfeuerwehrverband des Zollernalbkreises hat sich eindrucksvoll hinter seinen amtierenden Vorsitzenden gestellt: Wolfgang Jetter wurde in der Verbandsversammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Dieter-Harry Maier. Für den nicht mehr kandidierenden Helmut Brösamle wurde Armin Ruß aus Nusplingen gewählt. Der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Martin Haller gratulierte auch im Namen von Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz (CDU): "Sie sind ein solider und perfekter Repräsentant der Feuerwehr und der geeignete Mann für diesen Posten", sagte er.

Auch Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier lobte die Feuerwehrmänner aus dem Landkreis für ihren verantwortlichen Dienst für die Allgemeinheit. Sie hätten "ihren Platz im Herzen der Gemeinde", sagte er.

Wolfgang Jetter sagte, nach dem Neubau der Atemschutzstrecke in Tailfingen sei nun eine Nutzung der Anlage gefragt. Er ermunterte die Löschkräfte – wie auch Kreisbrandmeister Stefan Hermann –, beim Termin in Ostdorf das Leistungsabzeichen abzulegen.

Dass die Zahl der 2521 Wehrmänner im Kreis konstant bleibt, sei kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, so Jetter. Bei insgesamt 1102 Einsätzen wurden 92 Menschenleben gerettet, "die beste Rechtfertigung für die getätigten Investitionen in unser Feuerwehrwesen".

Die Einführung der digitalen Meldeempfänger und die entsprechende Ausstattung der Fahrzeuge stellte Kreisbrandmeister Stefan Hermann für 2016 in Aussicht. Das neue Konzept zum "Ausnahmezustand Großschadensfall" müsse noch besser in den Abteilungen ankommen, gab er an die Kommandanten weiter.

Auch der Erste Landesbeamte des Zollernalbkreises, Matthias Frankenberg, steht hinter der Freiwilligen Feuerwehr: "Ohne die Arbeit des Kreisverbands täten wir uns im Landkreis schwer", sagte er. Der Kreis werde auch weiterhin ein verlässlicher Partner der Feuerwehren sein.

In der Verbandsversammlung wurden die Mitglieder des Verbandsausschusses der vergangenen fünf Jahre verabschiedet, die neuen verpflichtet. Verabschiedet wurden Michael Adam, Wolfgang Schmid, Michael Weißhaar, Fritz-Walter Stoll und Winfried Kleiner. Neu verpflichtet wurden Felix Sandel, Michael Schuler, Robert Wenz, Günter Kopf und Reiner Bantle. Weiter im Verbandsausschuss sind Gerd Mattes, Joachim Rebholz, Marc Brobeil, Dieter Fecker, Rainer Knoll, Ilija Pilic, Maik Bulach, Christian Hermann, Holger Hermann, Armin Ruß, Christoph Huber, Armin Müller, Jürgen Weckenmann und Heinz Rieber.