Helmut Reitemann (links) macht sich Notizen, Peter Seifert schenkt sich nach: Danach stehen sie zur Fragerunde mit den Besuchern bereit. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Umfrage nach Kandidatenvorstellung und Fragerunde: Amtsinhaber überzeugt Mehrheit der Befragten

Von Fabian Wagener

Balingen. Amtsinhaber Helmut Reitemann und Herausforderer Peter Seifert stellten sich bei der Kandidatenvorstellung am Freitag in der Stadthalle vor (wir berichteten). Wen fanden die Besucher überzeugender? Und warum? Wir haben nachgefragt.

"Helmut Reitemann hat konkreter erläutert, was er in Zukunft in Balingen machen möchte." Diesen Satz eines 67-jährigen ehemaligen Schulleiters hörte man so oder so ähnlich von vielen Balingern nach der Wahlkampf-Veranstaltung in der Stadthalle. Die Mehrzahl der Befragten war sich nach dem Aufeinandertreffen der Kandidaten einig: Der Abend ging an den Amtsinhaber, ein klarer Punktsieg für Reitemann.

Der amtierende Oberbürgermeister, so der Tenor, habe besser verdeutlichen können, welche Herausforderungen in Balingen anstehen und wie er diese zu meistern gedenke – sei es beim Thema Infrastruktur oder bei der Stadtentwicklung. Dies sei Seifert nicht wirklich gelungen, vielmehr sei er oft unkonkret geblieben. Statt eigene Vorhaben zu präsentieren, habe er auf Fragen zu möglichen politischen Entscheidungen eher ausweichend geantwortet oder auf eine stärkere Beteiligung der Bürger verwiesen. "Als Oberbürgermeister muss man aber auch selbst Entscheidungen treffen", äußerte eine 32-Jährige ihre Bedenken.

Ähnlich sah es ein 67-jähriger Mann aus Balingen. Reitemann habe detailliertere Vorstellungen formuliert, Seifert dagegen habe sich ein bisschen auf das fraglos sehr wichtige Thema Bürgerbeteiligung "versteift". Auch einer der wenigen anwesenden Jungwähler schnitt das Thema Bürgerbeteiligung an. Der 19-jährige Abiturient bilanzierte nach Ende der Veranstaltung: "Dass Seifert die Bürgerbeteiligung stärken will, kann ich ihm besser abnehmen als Reitemann. Insgesamt aber ist Reitemann für mich mehr wie ein Oberbürgermeister aufgetreten. Ich glaube, Balingen ist bei ihm alles in allem in besseren Händen."

Aber es gab auch Stimmen pro Seifert. So sagte eine 40-jährige Frau aus Frommern im Stadthallen-Foyer: "Reitemann ist wenig innovativ. Seifert ist dagegen schon sehr visionärer und sozialer eingestellt." So habe Letzterer beispielsweise das Thema "Car-Sharing" angesprochen, ein für sie sehr attraktives Modell. Und auch ein 84-Jähriger konnte dem Auftritt des Herausforderers Positives abgewinnen: "Peter Seifert ist sehr direkt und hat mehr Ecken und Kanten."