CD-Projekt: Duo nandman hat das erste Album veröffentlicht / Musikprojekt soll weitergeführt werden

Eine ungewöhnliche Verbindung: Das Musikerduo nandman vermischt klassische Musik mit satten Electro-Beats und entführt damit in neue Klangwelten. Christian Zimmermann und Fernando Lepe Arias haben ihr erstes Album veröffentlicht. Es heißt "Anfang".

Balingen. Fünf Jahre ist es nun her, dass sich die beiden Musiker das erste Mal getroffen haben. Damals jedoch nicht als Freunde oder gar Bandkollegen, sondern als Lehrer und Schüler. Fernando Lepe Arias arbeitet als Klavierlehrer an der Balinger Musikschule. Christian Zimmermann interessierte sich nicht nur für Lepe Arias Künste am Klavier, sondern auch für dessen Expertise beim Produzieren elektronischer Musik. Alle vier Wochen wurde eine Stunde eingeschoben, in der der Lehrer dem Schüler die Arbeit mit elektronischen Sounds zeigte.

Im Juli 2016 beschlossen die beiden, etwas zu produzieren und zu veröffentlichen. Der Name "nandman" entstand als eine Kombination von Fernando und Zimmermann. Erste Songs wurden geschrieben.

Meistens laufe das so ab, dass jeder sich für sich Gedanken mache, wie ein Song aussehen könnte, erklärt Zimmermann. Erst dann setze man sich gemeinsam hin und versuche, die Sache umzusetzen. Eine klare Aufgabenteilung gebe es nicht. Die ersten eigenen Songs produzierte nandman im September vergangenen Jahres. Es war der Startschuss für das Projekt.

Arias und Zimmermann wollen experimentieren und Stil weiterentwickeln

Einmal die Woche treffen sich die beiden und arbeiteten an neuer Musik. Wichtig sei ihnen dabei, genau das zu machen, was sie gerne hören würden und was ihnen am meisten Spaß bereitet, sagt der gebürtige Mexikaner Lepe Arias. "Unser Ziel ist es, einen Stil zu entwickeln und diesen dann auch zu etablieren. Unsere Art der Musik, die Vermischung von Elektronik und Klassik, ist momentan noch eine sehr unbekannte Nische."

Zwar wollen die beiden Musiker professionell ins Musikgeschäft einsteigen, Job und Ausbildung haben jedoch Priorität. So arbeitet Fernando Lepe Arias nach wie vor als Musiklehrer an der Balinger Musikschule, Christian Zimmermann hat es aus seinem Geburtsort Weilstetten nach Trossingen verschlagen, wo er sein Klavierstudium an der Musikhochschule absolviert. Doch trotz strenger Terminpläne und der wenigen Zeit – am Wochenende steht stets nandman auf dem Programm. In Zukunft möchten die beiden Musiker noch mehr mit anderen Leuten zusammenarbeiten, um neue Experimente zu wagen und ihren Stil noch weiter zu entwickeln. Vielleicht werde es in Zukunft auch Gesang geben, sagt Zimmermann: Mit einer Freundin von Fernando Lepe Arias, Milena Hiessl, seien schon Aufnahmen gemacht worden. "Sie war Leiterin der Philharmonie Luxemburg und hat eine unglaubliche Stimme", sagt Christian Zimmermann.

Nach dem Erstlingswerk "Anfang" wollen sich die beiden aber noch genügend Zeit nehmen, um ein perfektes zweites Album zu schaffen. Darüber hinaus wolle man auch Liveauftritte organisieren. "Persönlich treffen kann man uns auch bei einigen Workshops zum Thema Musikproduktion, die wir anbieten wollen", sagt Fernando Lepe Arias. Und die Musik von nandman gibt es darüber hinaus auf allen gängigen Streamingkanälen.