Kleine Handwerker und festliche Kirchenbesucher wirbeln über den Rasen, als die Kindergartenkinder die derzeitige Kirchenrenovierung mit ihren verschiedenen Tätigkeiten darstellen. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindefest: Heselwanger erleben fröhliche Stunden / Vereine unterhalten Besucher

Balingen-Heselwangen (jet). Ein Fest mit der Gemeinde und für die Gemeinde war der Sonntag in Heselwangen. Alle Vereine und der Kindergarten leisteten dazu einen unterhaltsamen Beitrag.

Der den Festtag einleitende Gottesdienst fand in ungewöhnlicher Form vor der Kirche unter den Kastanienbäumen statt, denn die kirchlichen Renovierungsarbeiten sind entgegen der Planung noch nicht abgeschlossen. Diese zeitliche Verzögerung tat dem Kirchenfest jedoch keinen Abbruch. Sehr treffend stellte Pfarrer Christof Seisser das Thema "Zeit" in den Mittelpunkt; diese sei zwar wichtig, so Seisser, werde aber dennoch häufig zu wichtig genommen. Des Weiteren erhielten die angehenden Konfirmanden unter freiem Himmel im Beisein der Gemeinde ihre Bibeln und der Kirchenchor begleitete das feierliche Geschehen.

Auf dem Kirchplatz, im Gemeindegarten und im Gemeindehaus fanden sich dann etliche hundert Besucher ein, um beim Mittagstisch und der Kaffeetafel Kontakte zu pflegen und den vereinlichen Vorführungen zu lauschen. Der Musikverein beschrieb die gemeinsamen Stunden mit "In Harmonie vereint", vom Sängerbund war ein "So schön war die Zeit" zu vernehmen.

Treffend und alle Herzen ansprechend war der Auftritt der Kindergartenkinder, stellten doch die Zwei- bis Sechsjährigen die Handwerker nach, die sich in den vergangenen Monaten mit der Kirchenrenovierung beschäftigten. In erfrischender Natürlichkeit war vom Maurer, Maler, Elektriker, Koch bis hin zum Glockenstimmer alles zu sehen.