Balingen-Engstlatt. In der vergangenen Sitzung des Engstlatter Ortschaftsrats war die Offene

Balingen-Engstlatt. In der vergangenen Sitzung des Engstlatter Ortschaftsrats war die Offene Jugendarbeit Thema. Dabei trat Ortsvorsteher Klaus Jetter zunächst Befürchtungen entgegen, der Standort des Jugendtreffs könnte wechseln. Er hielt dazu fest, dass zwar über Veränderungen gesprochen worden sei, das Gremium diese aber verworfen hätten. Die Leiterin des Jugendtreffs, Karin Eßwein, teilte danach mit, dass der Jugendtreff sehr gut frequentiert sei. 20 bis 30 Jugendliche würden betreut. Es kämen mehr Jungen als Mädchen, das Durchschnittsalter liege zwischen 15 und 18 Jahre. Es werde viel unternommen, und es gebe regelmäßig Gesprächskreise. Die Jugendlichen erlebten andere Erwachsene ohne einen Anspruch und ohne Anforderung, wie das oft im Elternhaus, in der Schule und in Vereinen der Fall sei: "Der Jugendtreff ist eine wichtige Ergänzung", so Eßwein.