Meisterten ihre Aufgabe in Endingen souverän: die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Balingen. Foto: Jugendfeuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Übung der Nachwuchskräfte an der Endinger Schule

Balingen-Endingen. Zum Glück kein Ernstfall: Einen mutmaßlichen Vollbrand der Grundschule Endingen hat nun die Jugendfeuerwehr Balingen mit ihren vier Jugendgruppen aus Balingen, Frommern, Weilstetten und Endingen auf Trab gebracht. Angenommen wurde, dass sich in der Schule 17 Grundschüler befinden, die gerettet werden müssen. Dabei zeigten die Nachwuchskräfte ihr ganzes Können.

Eine Vielzahl an Aufgaben mussten sie gleichzeitig bewältigen. Neben der Verkehrsabsicherung, dem Aufbau einer Wasserversorgung, dem Entfernen von Schaulustigen aus dem Gefahrenbereich und der Brandbekämpfung war natürlich die Menschenrettung der vermissten Schüler und Lehrer das Wichtigste. Sogar der Rektor der Schule, so das Szenario, wurde von den Flammen eingeschlossen.

Die Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -frauen zeigten dabei, was sie in den zahlreichen Übungsdiensten im vergangenen Jahr gelernt haben. Sie meisterten die Aufgaben souverän und ruhig. Alle vermissten Personen wurden gerettet und von den Einsatzkräften zum Verletztensammelplatz gebracht, wo sie mit allem Notwendigen versorgt wurden. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Übung und machten sich ein Bild von dem Wissen und Können der Jugendfeuerwehr. Feuer aus, Wasser halt, zum Abmarsch fertig hieß es nach knapp einer Stunde von seitens der Einsatzleitung.