Die geplante Broschüre mit Wandertouren auch für Menschen mit Behinderung soll Freizeispaß für alle ermöglichen. Foto: Kaiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Landkreis plant eine Broschüre für barrierefreie Touren

Zollernalbkreis. Barrierefreie Wanderlust auf der Zollernalb: Das will der Zollernalbkreis mit einer Broschüre erreichen.

Wie es von Seiten des Landratsamts heißt, zeichne sich die Schwäbische Alb unter anderem durch schöne Wanderwege aus, die sich quer über die Zollernalb verteilten. Für Naturbegeisterte und Wanderlustige gebe es bereits vielfältige Möglichkeiten, diese Wanderwege zu entdecken.

Für Menschen mit Behinderung und mobilitätseingeschränkte Personen blieben diese Erfahrungen aber noch schwer zugänglich. Das soll sich ändern: Der Landkreis will die Landschaft und die Natur für alle Menschen gleichermaßen erlebbar machen. Daher sei eine Broschüre mit barrierefreien Touren für alle geplant.

Bei der Beschreibung der Wege werde darauf geachtet, für welche Form der Fortbewegung sich der Weg eignet, welche Länge er hat und wie die Wegbeschaffenheit ist. Außerdem werde beschrieben, ob es barrierefreie Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten oder Einkehrmöglichkeiten mit Toiletten gebe.

Nun sind die Wanderfreunde gefragt: Die Geschäftsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz und die Zollernalb-Touristinfo suchen nach geeigneten und bereits mobilitätseingeschränkt erprobten Wegen, die in die Broschüre aufgenommen werden können.

Hinweise und Erfahrungsberichte zu barrierefreien Wanderwegen können an das Landratsamt Zollernalbkreis, Geschäftsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz, Steinachstraße 19/3, 72336 Balingen geschickt sowie unter der Nummer 07433/92 15 64 oder per E-Mail an lisa.wagner@zollernalbkreis.de eingereicht werden.