Spektakulär ist die Balken-Turnshow, die die Balinger Turnerinnen zum Auftakt des Gauturnfests zeigen. Foto: Lissy

Gauturnfest und Gaukinderturnfest begeistern Aktive und Zuschauer. Sportart wird von bester Seite präsentiert.

Balingen - Hochklassige Leistungen und tolle Spiele – der Turngau Zollern-Schalksburg präsentierte sich am Wochenende beim 90. Gauturnfest und 64. Gaukinderturnfest. Ausrichter war die Turnabteilung der TSG Balingen.

Auf der Freitreppe der SparkassenArena wurde das Gauturnfest am Samstagvormittag mit der Bannerübergabe eröffnet. Das Turngau-Banner gaben Manfred Spiller vom TV Bitz und Sabine Holstein vom TV Winterlingen an den Turngau zurück, damit es anschließend an die TSG Balingen weitergereicht werden konnte.

Zuvor hatten Turnerinnen der Balinger Turnabteilung mit einer Balken-Show die zahlreichen Besucher in Erstaunen gebracht. In ihren Grußworten sprachen unter anderem Oberbürgermeister Helmut Reitemann, SPD-Landtagsabgeordneter Hans-Martin Haller, die Vorsitzende der TSG Balingen, Ute Hirthe, sowie Turnabteilungsleiter André Plätke und Präsidiumsmitglied Bildung Walter Conzelmann vom Turnen als einer traditionsreichen Sportart, die auch in Balingen sehr große Erfolge zu verzeichnen habe.

Es folgten die Sportlerehrungen. Präsidiumsmitglied Brigitte Kallenbach, Walter Conzelmann und Marianne Lissy, die für den Turngau die Organisation übernommen hatten, vollzogen die Auszeichnung der 92 Sportler. Diese erhielten Bronze-, Silber- und Goldmedaillen.

Am Nachmittag begannen dann in der SparkassenArena, in der Kreissporthalle, in der Realschulturnhalle und im Au-Stadion die Wettkämpfe. Wendelin Acker vom TSV Burladingen war mit 82 Jahren der älteste Teilnehmer bei den Leichtathleten, zusammen mit Manfred Erdmann von der TSG Balingen sowie Karl Klaiber vom TSV Gauselfingen und Hermann Dannecker von der TG Schömberg. Der 75-jahrige Dieter Baier von der TG Schömberg war es, der am Sprungtisch, am Barren und beim Minitrampolinspringen seine Übungen tadellos absolviert hatte. Sie sowie die anderen Wettkämpfer bekamen viel Applaus für ihre Leistungen.

Am Sonntag wimmelte es beim Gaukinderturnfest in den Sportstätten nur so. Diese waren von knapp 600 Kindern in Beschlag genommen worden. Vor allem in der Längenfeldhalle, wo das Eltern-Kind-Turnen, das Vorschulturnen, der Kindercup und Kinderturncup stattfanden, ging es zu wie im Ameisenhaufen.

Nach den Wettkämpfen folgte beim Nachmittagsprogramm ein vielfältiges buntes Treiben mit verschiedenen Darbietungen etwa Fun-Show, Biathlonstaffel und weitere Turnvorführungen. Die Attraktion war das Turni-Maskottchen, das vom Schwäbischen Turnerbund engagiert worden war. Mit ihm errangen die Kinder das Kinderturnabzeichen.

Mit den Siegerehrungen ging das von der Turnabteilung der TSG Balingen wiederum bestens vorbereitete und veranstaltete Gaukinderturnfest zu Ende, womit zwei Turnfesttage einen tollen Abschluss fanden.