Der neue Ortschaftsrat ist zu seiner ersten Sitzung zusammengetreten. Dabei wurden (von links) Bozidar Pogacnik, Jürgen Seegis und Günther Blocker verabschiedet. . Foto: Ortschsftsverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Roller: Nur in Zusammenarbeit mit Vereinen und Bürgern Weiterentwickeln möglich

Balingen-Heselwangen. Mit seiner konstituierenden Sitzung hat auch der Ortschaftsrat Heselwangen die Wahlergebnisse vom 25. Mai umgesetzt. Drei bisherige Mitglieder wurden verabschiedet, Berthold Roller als Ortsvorsteher im Amt bestätigt.

In seinem Rückblick über die vergangenen sieben Jahre des Heselwanger Ortschaftsrats berichtete Roller über die Projekte und Themen in 81 Sitzungen. Er gab auch einen Abriss der laufenden und anstehenden Aufgaben.

Roller lobte in diesem Zusammenhang "die bislang immer gute, konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit im Gremium" und dankte allen bisherigen Mitgliedern des Rats für ihr Engagement und ihre Arbeit.

Weiter hob er die gute Beziehung zur Heselwanger Vereinsgemeinschaft hervor: Nur in der Zusammenarbeit des Ortschaftsrats, der Vereine und der Bürger sei ein erfolgreiches Weiterentwickeln des Ortes möglich.

Den ausscheidenden Ortschaftsräten Günther Blocher, Bozidar Pogacnik und Jürgen Seegis galt Rollers besonderer Dank. Anlässlich ihres Abschieds aus dem Ortschaftsrat erhielten sie städtische Urkunden und Geschenke sowie je ein persönliches Präsent der Ortschaftsverwaltung, welches an ihre Zeit im Gremium erinnern soll.

Nachdem die neu gewählten Ortschaftsräte am Ratstisch Platz genommen hatten, wurden sie vom Ortsvorsteher einzeln mit Handschlag verpflichtet.

Dann stand die Abstimmung über die Vorschläge an den Balinger Gemeinderat für den Heselwanger Ortsvorsteher und seiner zwei Stellvertreter auf der Tagesordnung. Die geheime Wahl wurde von den ausgeschiedenen Ortschaftsräten Pogacnik, Seegis und Blocher geleitett.

Mit einstimmigem Votum beschloss das Gremium, Berthold Roller erneut als Ortsvorsteher vorzuschlagen. Ebenso einstimmig wurden die Stellvertreter Wolfgang Jenter und Peter Harich vorgeschlagen. Die offizielle Wahl soll morgen im Gemeinderat erfolgen.