Josi und Hans Uhl erhalten von Helmut Reitemann (rechts) Blumen. Seit 50 Jahren ist Uhl Rathauschef in Frommern, dafür wurde er im Gemeinderat geehrt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: 50 Jahre Chef im Frommerner Rathaus: OB Reitemann ehrt Hans Uhl

Balingen (mai). Respekt und Anerkennung hat der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann am Dienstagabend Hans Uhl gegenüber ausgesprochen – und ihm zu einem seltenen Jubiläum gratuliert: Uhl (77) ist seit 50 Jahren Chef im Frommerner Rathaus. Zunächst vom 15. Dezember 1966 an als Bürgermeister der damals noch eigenständigen Gemeinde sowie seit 1975 nach der Eingemeindung als Ortsvorsteher leitet Uhl maßgeblich die Geschicke des größten Balinger Stadtteils – dies stets "dynamisch sowie voller Elan und mit viel Sachverstand", sagte Reitemann. In diesen fünf Jahrzehnten habe Uhl "Hervorragendes für Frommern sowie für ganz Balingen geleistet".

Uhl selbst dankte für "50 gute gemeinsame Jahre". Der Verlust der Selbstständigkeit sei für Frommern in den 1970er-Jahren hart gewesen, aber im Rückblick könne man sagen, dass sich Balingen zu einer "wunderbaren Stadt" entwickelt habe. Insbesondere sei es gelungen, Gemeinsamkeiten herzustellen, ohne dass die Ortsteile ihre Identitäten verloren hätten.

Uhl sagte zudem, er habe während dieser langen Zeit "wunderbare Menschen" kennenlernen dürfen, dafür sei er dankbar. Ebenso dafür, dass man ihn ertragen habe: "Ich weiß, ich bin manchmal unerträglich". Und er verwies darauf, dass er noch länger als mit dem Chefstuhl im Frommerner Rathaus mit seiner Frau Josi verbunden sei – seit 52 Jahren sind sie verheiratet. Hand in Hand gingen die beiden am Dienstagabend auf Reitemann zu und nahmen eine Urkunde, Geschenk und Blumen entgegen.