Mit dem 2:0-Sieg in Mannheim bestätigten Jörg Schreyeck (Mitte) und die TSG Balingen ihren Ruf als beste Auswärtsmannschaft der Oberliga Baden-Württemberg. Foto: Eibner

Mit Sieg in Mannheim bestätigen Fußball-Oberligisten ihren Ruf als beste Auswärtsmannschaft.

Das ist spitze: Mit dem 2:0-Erfolg bei Schlusslicht VfR Mannheim haben die Balinger Oberliga-Kicker nicht nur ihren Ruf als beste Auswärtsmanschaft im baden-württembergischen Oberhaus bestätigt, sondern mischen auch weiterhin kräftig im Kampf um die Herbstmeisterschaft mit.

Mit 33 Zählern auf dem Konto stehen die Eyachstädter punktgleich mit dem neuen Spitzenreiter Bahlinger SC auf Rang zwei der Tabelle.

Allerdings profitierte das Ba(h)linger Führungsduo auch davon, dass die Partie des bisherigen Spitzenreiters Karlsruher SC II beim Freiburger FC aus Sicherheitsgründen verlegt wurde. Im Vorfeld der Partie wurde befürchtet, dass Hooligans des KSC und des SC Freiburg dort aufeinander stoßen, nach dem die Bundesliga spielfrei war. So liegen denn der SV Spielberg, der ebenfalls ein Spiel weniger absolviert hat, mit 32 Zählern und die KSC-Amateure (31) auf den Plätzen drei und vier in Lauerstellung.

Dies trübt die gute Stimmung bei den Balinger Spielern aber nicht. "Wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein", sagt Mittelfeldspieler Jörg Schreyeck, "Wir haben uns die 33 Punkte redlich verdient und auch einige Partien am Ende noch gedreht, in denen wir hinten gelegen sind."

In Rückstand lagen die Eyachstädter beim Gastspiel in Mannheim nicht, dennoch taten sich die Jungs von TSG-Trainer Matthias Zahn in der ersten Halbzeit schwer gegen die noch sieglosen "Rasenspieler" aus der Quadratestadt. "Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel wird. Der VfR ist sicher nicht so schlecht, wie der Tabellenplatz aussagt", betont Schreyeck. "Doch es war klar, dass es leichter wird, wenn es uns gelingt, ein Tor zu erzielen. Und das ist uns in der zweiten Halbzeit, in der wir uns gesteigert und mehr Chancen heraus gespielt haben, auch gelungen." Mit in die Karten spielte den Eyachstädtern wohl auch, dass wenige minuten vor dem Führungstreffer von Fabian Fecker beim VfR Nermin Ibrahimovic wegen einer Tätlichkeit gegen Kaan Akkaya die Rote Karte sah. "Ich weiß nicht, ob das entscheidend war, denn wir hatten auch schon vor dem Platzverweis gute Gelegenheiten", sagt Schreyeck, "wichtig war auf alle Fälle, dass wir noch den zweiten Treffer nachgelegt haben." Fürwahr, sorgte doch Tim Wissmann mit dem 2:0 in der 88. Minute für die Entscheidung.

"Jetzt wollen wir natürlich am Samstag vor heimischem Publikum die Vorrunde erfolgreich abschließen", sagt der Balinger Mittelfeldakteur. Doch mit der zweiten Mannschaft der Stuttgarter Kickers kommt nicht gerade ein Lieblingsgegner ins Au-Stadion. Denn in der Vergangenheit zog die TSG gegen die "kleinen Blauen" des Öfteren den Kürzeren. Das weiß auch Schreyeck. "Die Kickers stehen derzeit zwar im hinteren Tabellendrittel. Dennoch darf man sich bei zweiten Mannschaften nie sicher sein, denn man weiß nie, wie die Teams drauf sind. Dass sie nicht zu unterschätzen sind, das haben die Kickers mit dem 3:3 gegen den FSV Hollenbach unter Beweis gestellt."

Dennoch ist Schreyeck zuversichtlich, dass ein erfolgreicher Abschluss der Hinrunde gelingt. "Wir sind derzeit einfach gut drauf. Es passt in der Mannschaft; jeder kämpft für jeden, und deshalb stecken wir auch Verletzungen weg." So wie am vergangenen Samstag in Mannheim, als Kapitän Manuel Pflumm wegen Adduktorenproblemen passen musste. Für den Routinier rückte Sascha Eisele in die Innenverteidigung neben Fecker, und auf der rechten Seite verteidigte Jona Krauß. "Das ist beachtlich, was unsere jungen Spieler zeigen. Man kann sich voll auf sie verlassen, wenn sie gebraucht werden", lobt Schreyeck.

Ein weiterer Beleg für die gute Nachwuchsarbeit bei der TSG Balingen ist die Tatsache, dass mit U19-Spieler Jan Ferdinand erstmals ein Akteur der TSG von Bundestrainer Guido Streichsbier zu einem Lehrgang der deutschen U18-Nationalmannschaft vom 22. bis 25. November in Frankfurt eingeladen wurde. Der 17-jährige Stürmer, der im Balinger A-Junioren Oberligateam spielt, hatte schon beim U18-Länderpokal in der WFV-Auswahl mit drei Treffern in den Begegnungen gegen die Teams aus Niedersachsen (2:2), Südwest (3:0) und Bremen (3:0) seine Qualitäten unter Beweis gestellt.

Der 20. Sparkassen-Indoor-Cup, das Hallenturnier der TSG Balingen vom 26. bis 28. Dezember, steht in den Startlöchern. Noch sind Startplätze frei, der Anmeldeschluss endet aber am heutigen Dienstag. Anmeldeunterlagen gibt es unter www.tsg-fussball.de/events/s-indoor-cup. Die Auslosung der Gruppen findet am Montag, 24. November um 19.30 Uhr im Businessraum des Au-Stadions statt.