Schuluniform in Bangkok: In vielen anderen Ländern ist die Einheitskleidung Pflicht. Symbol-Foto: Kahnert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schuluniformen: Einführung ist in Deutschland derzeit noch umstritten

Von Sara Straubinger

Wird Mobbing durch Schuluniformen geringer? In vielen Ländern, hauptsächlich in Asien, tragen die Jugendlichen Schuluniformen. Diese besteht aus einem Rock beziehungsweise einer Hose und Pullover oder Blazer; darüber wird meist eine Jacke getragen.

In Deutschland wird gerade einmal wieder darüber diskutiert, ob Schuluniformen auch an deutschen Schulen eingeführt werden sollen. in vielen Schulen heißt es, dass durch die Aktion das Mobbing eingeschränkt wird, da jeder das gleiche Outfit trägt und Schüler dadurch nicht ausgelacht werden können. Doch es gibt auch Menschen, die gegen Schuluniformen sind, weil man runtergemacht werden kann, wenn einem diese nicht steht oder wenn man komisch darin aussieht.

In wenigen Schulen in Deutschland wurden solche Uniformen schon eingeführt und es stellte sich heraus, dass das Mobbing wesentlich sinkt durch diese neue Kleiderordnung. Schüler müssten außerdem nicht jeden Morgen überlegen, was sie heute anziehen sollen, und sie würden weniger nach dem Äußeren beurteilt werden, da alle die gleiche Kleidung tragen.

Ich persönlich finde die Idee mit den Schuluniformen sehr interessant, wenn dadurch das Mobbing geringer wird. Es ist auch gut, wenn man nicht mehr wegen seiner Kleidung ausgelacht wird.

Ich bin sehr gespannt, ob die Schuluniformen wirklich an mehreren deutschen Schulen eingeführt werden.

 Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b der Schloßberg-Realschule Ebingen.