Martin Stobel (links) wird von Göppingens Tim Kneule gebremst. Foto: Single

Handball: Gaugisch-Team in Halbzeit zwei vorgeführt. Derby in Balinger Sparkassenarena endet mit 24:30.

Balingen - Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat gestern das Württemberg-Derby gegen Frisch Auf Göppingen verloren. Das Team von Trainer Markus Gaugisch unterlag nach einer ganz schwachen zweiter Halbzeit mit 24:30 (15:13).

Aus dem Comeback von Goalgetter Olivier Nyokas wurde nichts und damit auch nichts aus dem Duell mit seinem Zwillingsbruder Kevynn auf Seiten der Göppinger. Dafür war Linkshänder Alexandros Vasilakis beim HBW wieder mit von der Partie.

Die 2350 Zuschauer in der ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena sahen zwei völlig verschiedene Gesichter des HBW. Ein gute Vorstellung im ersten Abschnitt, die in einer 15:13-Pausenführung mündete. Und schließlich einen zweiten Abschnitt, in dem die Hausherren sich von den Göppingern mitunter vorführen ließen.

Der HBW erwischte einen Start nach Maß. Böhm (2), Denni Djozic und Spielmacher Martin Strobel sorgten bei einem Gegentreffer von Zarko Sesum bis zur sechsten Minute für eine 4:1-Führung. In der Folge nahmen aber auch die Göppinger an Fahrt auf. Nachdem Martin Strobel das 7:5 erzielt hatte, sahen die Zuschauer aber fünf torlose Minuten, in denen sich Frisch Auf in der Offensive Fehler leistete, der HBW immer wieder am starken Göppinger Keeper Primoz Prost scheiterte. Anton Halen netzte nach einem Fehlwurf von Felix König zum Ausgleich ein (7:7/17.). In Überzahl sorgte Schiller per Strafwurf für die erste Gäste-Führung.(10:9/21.). In der Schlussphase der ersten Hälfte drehte der HBW noch einmal auf Vasilakis, Christoph Theuerkauf, sowie in einer anschließenden Überzahl Böhm und abermals Theuerkauf bescherten dem Team von Trainer Markus Gaugisch eine 15:12-Führung, die Sesum jedoch mit dem 15:13-Pausenstand beantwortete.

Nach dem Seitenwechsel war Frisch Auf viel präsenter in der Deckung, und dem HBW unterliefen Fehler. Mit einem 6:1-Lauf, den Sesum mit dem 20:16 (40.) abschloss, gelang den nun auch in der Offensive dynamischeren Gästen binnen zehn Minuten die Wende. Ein Klops reihte sich beim HBW auch danach an den anderen. Nichts wollte mehr gelingen. Göppingen bedankte sich, konterte und traf fast nach Belieben. Als Halen zum 26:18 (51.) getroffen hatte, war die Pleite für den HBW besiegelt. Am Ende jubelten die Göppinger mit ihren Fans über einen 30:24-Auswärtssieg. HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Asanin; Böhm (5), König, Foth, Hausmann (1), W. Strobel, Theuerkauf (4), Vrazalic (2), M. Strobel (6), Vasilakis (3), Ilitsch, Ruß. Frisch Auf Göppingen: Prost, Marinovic; Kneule (5), Schoch (1), Schöne, Späth (1), K. Nyokas (2), Beljanski, Lobedank (1), Sesum (5), Schiller (11/2), Halen (4).