Niklas Ruß und Christoph Foth können nur noch zuschauen, als Göppingens Kreisläufer Manuel Späth gegen HBW-Keeper Matej Asanin zum Wurf ansetzt. Foto: Eibner

Handball: Gaugisch-Team unterliegt mit 28:32. Dämpfer nach zuletzt zwei Siegen in Folge. Abwehr der Gallier schwächelt.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten musste nach zuletzt zwei Siegen in Folge wieder einen Dämpfer einstecken. Im Derby bei Frisch Auf Göppingen setzte es für das Team von Trainer Markus Gaugisch am Sonntag eine 28:32 (14:18)-Niederlage.

Den am Ende entscheidenden Rückstand fingen sich die Gäste in der Göppinger EWS-Arena in der ersten Viertelstunde nach der Pause ein. Nachdem sie bereits beim Seitenwechsel mit 14:18 im Hintertreffen gelegen hatten, leisteten sie sich 15 Minuten, in denen es lediglich Alexandros Vasilakis gelang, Göppingens Keeper Primoz Prost zu bezwingen. Frisch Auf nutzte die Torflaute des Rivalen, um seinen Vorsprung auf 23:15 auszubauen (41.). "Es ärgert mich, dass wir dieses Spiel verloren haben. 34 Gegentore sind einfach zu viel für ein Derby.In der Deckung hätten wir die Aggressivität sicher steigern können", sagte HBW-Trainer Markus Gaugisch.

Erst nachdem er zur Auszeit gebeten hatte, kam der HBW wieder auf Kurs, verkürzte mit einem 4:1-Lauf, zu dem Fabian Böhm – mit acht Treffern bester HBW-Schütze – zwei Tore beitrug auf 19:24 (47.). Neun Minuten vor dem Ende gelang Marcel Schiller mit seinem zehnten Treffer zum 27:20 jedoch die endgültige Entscheidung. Zwar setzten die Gäste abermals zu einem Zwischenspurt an. Doch enger als nach Faruk Vrazalics 25:28 in der 56. Minute sollte es aber nicht mehr werden, denn der Altmeister verteidigte diesen Vorsprung in der Schlussphase und feierte schließlich einen 32:28-Erfolg.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hielt der HBW bis zu Böhms 4:4 Schritt (8.), doch danach unterliefen den Gästen in der Offensive zu viele Fehler. Auch in der Deckung bekamen die Gäste kaum Zugriff. Göppingen nutzte die Klöpse eiskalt und zog binnen sieben Minuten auf 10:5 davon. Vasilakis, Vrazalic und Olivier Nyokas brachten den Außenseiter wieder in Schlagdistanz, aber nach dem 11:13, legte Göppingen wieder nach und beendete die ersten 30 Minuten mit einem recht komfortablen 18:14-Vorsprung HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Fazekas; Böhm (8), König (1), Foth (1), O. Nyokas (3), Hausmann (4/4), Vasilakis (3), W. Strobel, Vrazalic (3), M. Strobel (1), Frietsch (2), Ilitsch, Ruß (2). Frisch Auf Göppingen: Prost, Marinovic; Kraus (2), Kneule (3), Oprea (1), Schoch, Schöne, Späth (4), K. Nyokas (1), Beljanski (1), Lobedank (1), Sesum (7), Schiller (10/5), Halén (2).