"Litty" Ettwein lief noch einmal für den HBW II auf – er traf einmal und kassierte nach seiner dritten Zeitstrafe knapp sieben Minuten vor dem Ende die Rote Karte. Foto: Kara

Saueressig beschert Nothdurft-Team nach der Sirene das 24:24 in Pforzheim.

Mit einem nach der Schluss-Sirene verwandelten Strafwurf hat Lukas Saueressig dem HBW Balingen-Weilstetten II im Kampf um den Klassenerhalt in Liga 3 noch ein 24:24 (13:11) im Auswärtsspiel bei der TGS Pforzheim beschert. Eine Sieg wäre dennoch drin gewesen

"Ein Punkt in Pforzheim, ist prima – angesichts unsere Situation aber vielleicht zu wenig", sagte HBW-Coach Ecki Nothdurft nach einer Partie, in der sein Team eine Viertelstunde vor Schluss sogar noch mit 20:15 geführt hatte.

Überraschend bot Nothdurft Frank "Litty" Ettwein – er hat am Samstag zum letzten Mal im Perspektivteam ausgeholfen – auf. Und die HBW-Ikone verlieh der Deckung, ebenso wie Erstliga-Keeper Matej Asanin viel Stabilität. "Wir haben sehr gut verteidigt, allerdings hatten wir in der Offensive mit der Pforzheim Deckung eigentlich von Beginn an Probleme – besonders krass war es dann in der Schlussphase", so Nothdurft. Nach einer ausgeglichenen Startphase, in der der HBW II die Nase meistens einen Tick weit vorne hatte, verschafften Ettwein und Jan Remmlinger den Gästen mit ihren Treffern zum 12:9 (27.) etwas Luft. Doch die Gastgeber um ihren Spielertrainer Andrej Klimovets blieben den Balingern auf den Fersen. Florian Taafel, mit acht Treffern bester Schütze der TGS, verkürzte auf 11:12, ehe der zur TSG Friesenheim abwandernde Patrick Weber dem HBW II noch eine 13:11-Pausenführung bescherte.

nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst eng. Nach Taafels 12:13 (33.) aber setzten sich die Gäste mit einem 4:1-Lauf, zu dem Gregor Thomann, Remmlinger, Jannik Hausmann und per Siebenmeter auch Saueressig die Treffer beisteuerten, auf 18:13 ab (42.). Der Fünf-Tore-Vorsprung hielt bis zu Hausmanns 20:15, doch dann lief im Angriff der Nothdurft-Sieben kaum noch etwas zusammen, während sich die Pforzheimer auf die Treffsicherheit von Taafel und Linkshänder Nils Brandt verlassen konnten. Zudem kassierte Ettwein nun binnen kürzer zeit seine Zeitstrafen zwei und drei und wurde knapp sieben Minuten vor dem Ende mit der Roten Karte vom Feld geschickt. Pforzheim war zuvor durch ein Brandt-Tor auf 20:21 herangekommen. In Überzahl gelang Taafel dann der 22:22 Ausgleich. Und nach einem Doppelschlag von Artur Pietrucha und Marco Kikillus übernahm der Tabellenachte beim 23:22 die Führung (58.). Hausmann glich noch einmal aus, dann traf Brandt 30 Sekunden vor Schluss zum 24:23. Der HBW II setzte nun alles auf eine Karte, griff noch einmal mit sieben Feldspielern an und holte noch einen Strafwurf heraus. Und den verwandelte Saueressig zum 24:24-Endstand.

Mit nun 24:32 Punkten belegt der HBW II den 14. Tabellenplatz, ist am kommenden Wochenende spielfrei und muss, ob die Konkurrenten TuS Fürstenfeldbruck und TSV Rödelsee (beide 22:32) nachziehen können. Außer diesem Trio kommt auch noch die SG H2Ku Herrenberg (24:30) als dritter Absteiger in Frage. Der TSV Friedberg und der TSV Neuhausen/Filder müssen die 3.Liga am Saisonende definitiv verlassen. HBW Balingen-Weilstetten II: Asanin, Augustin; J. Thomann (2), Polydore (1), Hildebrand (4), G. Thomann (3), Ettwein (1), T. Nothdurft, Saueressig (4/4), Remmlinger (2), Weber (4), Hausmann (3), Rapp, Solic.