Weitere Punkte wollen Jannik Hausmann (Mitte) und der HBW heute gegen Melsungen einfahren. Foto: Eibner

Handball: Vorletztes Saisonheimspiel für Balingen-Weilstetten. Gaugisch-Sieben ist noch längst nicht satt.

Den Klassenerhalt hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten bereits in der Tasche. Dennoch wollen die "Gallier von der Alb" am Mittwochabend um 20.15 Uhr in ihrem vorletzten Saisonheimspiel gegen den Tabellensiebten MT Melsungen die Punkte nicht kampflos hergeben.

Mit bisher 29 Zählern auf dem Konto spielt das Team von HBW-Trainer Markus Gaugisch seine bisher erfolgreichste Bundesligasaison in der Vereinsgeschichte – und obwohl im Saisonfinale mit Melsungen und den Füchsen Berlin am nächsten Dienstag noch zwei Hammergegner warten, wollen die Schwaben ihr Punktekonto möglichst noch weiter aufstocken.

Doch auch Melsungen ist auf dem Weg zu seiner besten Platzierung in der Bundesligageschichte und strebt erneut den Einzug in den Europapokal an. Allerdings mussten die "Bartenwetzer" zuletzt einen Rückschlag im Kampf um das internationale Geschäft hinnehmen – verlor das Team von MT-Trainer Michael Roth doch das Duell gegen den direkten Konkurrenten FrischAuf Göppingen mit 27:32.

So wird Melsungen heute Abend in Balingen bestrebt sein, nicht noch weiter an Boden einzubüßen. Zumal die MT eine überaus positive Bilanz gegen den HBW aufweist: In bislang 18 Vergleichen gingen die Schwaben erst drei Mal als Sieger von der Platte und holten noch ein Unentschieden.

Doch das Gaugisch-Team kann ohne Druck an die Aufgabe herangehen, während die Gäste unbedingt gewinnen müssen. "Wir haben eine tolle Runde gespielt. Aber ich möchte bei jedem der Spieler sehen, dass er das Besondere eine Bundesligaspiels erkennt und sich bis zur letzten Sekunde für das Team zerreißt", sagt Gaugisch.