Franka Wäschle (linkes Bild, von links), Theresa Holocher, Lilly Wolf, Antonia Maurer und Philippa Hauschel sowie Petra Lubitz (rechtes Bild, von links), Nina Hahn, Sonja Libitz und Amy Julius haben ihr athletisches Können gezeigt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Balinger Turnerinnen schaffen den Hattrick / Jetzt geht es für sie zum Rhein-Main-Donau-Cup nach Passau

Balingen. Zwei Turnmannschaften des Gymnasiums Balingen hatten sich für das Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. In Iffezheim waren sie erneut erfolgreich und werden nun gegen die besten Turnerinnen aus Bayern und Rheinland-Pfalz antreten.

Voller Erwartungen fuhren neun Mädchen mit ihrer Betreuerin Ulrike Wimmer nach Iffezheim. Beide Wettkampfgruppen mussten am Barren, Boden, Sprung und Balken Pflichtübungen absolvieren.

Mit anspruchsvollen Turnelementen in der Leistungsklasse starteten Theresa Holocher, Philippa Hauschel, Antonia Maurer, Franka Wäschle und Lilly Wolf ihren Wettbewerb. Alle Mädchen turnten mit vollem Einsatz und zeigten ihr athletisches Können.

Die Konkurrenz war allerdings stark: Gegen die Mannschaft des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim hatte man nicht den Hauch einer Chance. Deren Teilnehmerinnen trainieren derzeit alle im Stützpunkt, einige von ihnen turnen sogar auf Bundesebene. Die Mädchen aus Balingen belegten aber mit deutlichem Vorsprung den zweiten Platz. Auf diese Platzierung können sie sehr stolz sein.

Am Nachmittag war dann Sonja Lubitz, Petra Lubitz, Nina Hahn und Amy Julius an der Reihe. Routiniert packten sie den Vierkampf an. Nach zwei Geräten lag die Balinger Riege knapp hinter der Mannschaft aus Mannheim. Etwas enttäuscht waren die Mädchen über die ungerechte Bewertung am Sprung.

Von Aufgeben war allerdings nicht die Rede: Entschlossen und konzentriert setzten sie den Wettkampf am Barren und Balken fort. Ihre souverän geturnten Abläufe wurden mit einer hohen Punktzahl belohnt. Bis zum Ende blieb der Wettkampf spannend und offen.

Die Siegerehrung brachte Gewissheit: Mit hauchdünnem Abstand von 0,7 Punkten siegte das Team Balingen vor der Schulmannschaft aus Mannheim. Drei Landessiege in Serie, das war ein Novum für die Gymnasiastinnen aus Balingen. Als Landessieger von Baden-Württemberg dürfen die Mädchen erneut zum Rhein-Main-Donau-Cup anreisen, der in diesem Jahr in Passau ausgetragen wird.