Stärker, schneller, tiefer: Hier ist Fachsimpeln angesagt. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

VW-Audi-Summermeeting: Fachsimpeln und Freunde treffen

Schauen, Staunen und Fachsimpeln: Rund 350 Fahrzeuge wetteiferten auf dem Parkplatz der SparkassenArena um die Gunst der Juroren, weit mehr als 1000 Besucher kamen zum nunmehr fünften VW-Audi-Summermeeting.

Balingen. Neben Teilnehmern aus dem ganzen Land waren auch Fahrzeuge aus Österreich und aus der Schweiz zu sehen: neben dem Audio-Cabrio mit Flügeltüren und Lederausstattung der VW Bulli und der Käfer, der ganz auf Computerheld Super Mario getrimmt ist, und ein anderer, der so tief liegt, dass er kaum noch fahrbar sein dürfte.

Es sind Clubs, Vereine und Einzelpersonen, die die Leidenschaft für Oldtimer oder PS-starke Boliden verbindet. Und neben den Ausstellern sind verschiedene Tuning-Firmen aus der Region vertreten.

Die Juroren haben sich in mehrere Teams aufgeteilt und bewerten nach Marke und Modell. Punkte gibt’s für Karosserie, Lack und Felgen, für die Innenraum-Gestaltung, Technik und Tuning. Die jeweils drei Besten in den einzelnen Kategorien bekommen Pokale. Aber wichtiger noch als das Schrauben und Tunen, das sie alle verbinde, sei die Kameradschaft, das Miteinander, sagt Thorsten Siedler, der Vorsitzende der VW-Audi-Freunde Hohenzollern, die das Treffen ausrichten.

Er selbst ist seit zehn Jahren dabei, und seit fünf Jahren organisiert er regelmäßig das "Summermeeting". Und regelmäßig wird der Erlös aus der Tombola an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen gespendet. "Ohne unsere Sponsoren könnte unser kleiner Verein das nicht machen", sagt Siedler. Gerade mal 25 Mitglieder zähle sein Verein. Im vergangenen Jahr seien es erst 23 gewesen.

Insgesamt ist er zufrieden. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Stefan Fleiner ist er mit der Kamera losgezogen und dokumentiert die Schau und das Drumherum. "Wir wollen auf jeden Fall auch in den kommenden Jahren weitermachen", sagt er. Über die Landesgrenzen hinaus seien Kontakte und Freundschaften entstanden. "Vor zwei Wochen waren wir beim Treffen in Pforzheim, heute sind die Pforzheimer bei uns."

Etwas wurmt Thorsten Siedler: Dass parallel zu diesem Treffen auf dem Real-Parkplatz ein weiteres markenoffenes Treffen stattfindet: "Wir haben vor zwei Wochen über Facebook davon erfahren." Der Veranstalter hoffe wohl auf einen Synergieeffekt: "Dass unsere Besucher auch zu dem anderen Treffen kommen."