Erfreuliche Bilanz: Die Agentur für Arbeit Balingen hat die Zahlen für April veröffentlicht. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Quote sinkt im Zollernalbkreis April auf 3,9 Prozent / Stärkster Rückgang im Bereich Balingen zu verzeichnen

Zollernalbkreis. Der positive Trend auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat sich nach Angaben der Arbeitsagentur auch im April fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote hat sich im April in den Landkreisen Zollernalb und Sigmaringen im Vergleich zum Vormonat um 3,2 Prozent auf jetzt 3,8 Prozent verringert.

Den größten Anteil am Rückgang hat die Hauptagentur Balingen mit einem Rückgang um 7,3 Prozent (80 Personen) und einer um drei Zehntel auf 3,2 Prozent gesunkenen Quote. Im Geschäftsbereich Hechingen lag die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent, im Bereich Albstadt bei 4,8 Prozent. Im Zollernalbkreis lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote Ende April bei 3,9 Prozent.

Seit der Auswertung im Januar sei die Zahl der Arbeitslosen in diesem Jahr um fast 700 zurückgegangen, sagt Georg Link, Chef der Arbeitsagentur Balingen. Die Agentur verzeichne damit den zweitstärksten Abbau der Arbeitslosigkeit in ganz Baden-Württemberg. Zwar mussten sich in den vergangenen vier Wochen 1830 Menschen arbeitslos melden, im gleichen Zeitraum konnten aber auch 2060 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Verglichen mit dem April des Vorjahrs habe sich auch die Nachfrage nach Arbeitskräften positiv entwickelt. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen liege zwar um 40 unter der des Vormonats, sei aber etwas höher als vor einem Jahr.

Allein in diesem Jahr haben die Unternehmen aus den beiden Landkreisen der Agentur 2580 freie Stellen gemeldet – um zehn Prozent mehr als vor einem Jahr um diese Zeit.

Im Zollernalbkreis gab es im April 1690 Personen, die nicht länger als ein Jahr arbeitslos waren und Leistungen nach SGB III beziehen. 2320 Leistungsberechtigte nach SGB II ("Hartz IV") wurwerden vom Jobcenter Zollernalbkreis betreut.

Viele freie Ausbildungsstellen böten gute Chancen für Jugendliche, teilt die Arbeitsagentur weiter mit. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen sei im Vergleich zum vergangenen Jahr spürbar gestiegen: Seit Oktober vergangenen Jahres wurden dem Arbeitgeber-Service 2180 Stellen für Nachwuchskräfte gemeldet, 8,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Etwa 950 davon seien derzeit noch unbesetzt.

Zugenommen habe auch die Zahl der Bewerber: Sie stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent. Seit Oktober meldeten sich 1320 Ausbildungsplatzsuchende bei der Agentur für Arbeit Balingen. Davon haben 690 noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Rein rechnerisch wäre für jeden mehr als eine Ausbildungsstelle frei.