Erwin Feucht. Foto: SB-Archiv

Bundestagswahl: Offiziell nominiert wird der Grünen-Kandidat Mitte November.

Zollernalbkreis - Bei der Bundestagswahl 2017 geht im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen aller Voraussicht nach der Balinger Erwin Feucht für die Grünen ins Rennen. In einer internen Sitzung haben die beiden Kreisvorstände dem 56-Jährigen ihre Unterstützung zugesagt. Offiziell nominiert wird der Grünen-Kandidat Mitte November.

Erwin Feucht bezeichnet sich selbst als Urgestein der Grünen. Mit Unterbrechung gehört er für die Partei seit 20 Jahren dem Balinger Gemeinderat an. Feucht war im März für die Grünen im Wahlkreis Balingen bereits Kandidat bei der Landtagswahl gewesen – nur hauchdünn verpasste er das Direktmandat, das sich Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) sicherte.

Dieses gute Ergebnis bestärke ihn darin, nun den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in Berlin vertreten zu wollen. Als seine Schwerpunkte nennt Feucht die Integration und die Gleichberechtigung, zudem den Ausbau der Energiewende und die Stärkung der ökologischen Landwirtschaft. Zudem wolle er, sagt Feucht, deutlich machen, dass der Weg der Protestwahl die Demokratie Gefahr laufen lasse, von Rechtspopulisten aus den Angeln gehoben zu werden.