Er kommt im Auto – mit großem Gepäck: Herbert Grönemeyer spielt am 4. Juni ein Open-Air-Konzert auf dem Balinger Messegelände. Foto: Anton Corbijn

Abbau des Volksfests und Aufbau der Konzert-Bühne müssen reibungslos funktionieren.

Balingen - Die Vorfreude steigt: Nur noch wenige Tage sind es bis zum Balinger Volksfest. Dieses Jahr kommt es vor allem darauf an, wie schnell alles wieder aufgeräumt ist. Denn Herbert Grönemeyer und die Vorgruppe "Die Orsons" stehen schon vor den Toren.

Wenn am Mittwoch, 30. Mai, gegen 22 Uhr das große Feuerwerk den Nachthimmel über der volksbankmesse zum Abschluss der Balinger Volksfests (Freitag, 25. Mai bis Mittwoch, 30. Mai) erleuchtet, wird hinter den Kulissen bereits kräftig gerödelt. "Bis Donnerstagabend müssen die Beschicker abgebaut haben", erklärt Stadthallenchef Ulrich Klingler. Schließlich braucht Herbert Grönemeyer für sein Open-Air-Konzert am Montag, 4. Juni, eine entsprechende Bühne. Auch die HBW-Abschlussfeier am Samstag, 2. Juni, ist vom Konzert betroffen: Bis zum Mittagessen am Sonntag darf von der Party nichts mehr zu sehen sein.

Die Schausteller wüssten, dass sie rasch abbauen müssten – manche würden wohl schon Mittwochnacht einpacken und ihre Buden abtransportieren, sagt Klingler.

Am Freitag, 1. Juni, beginnt der Aufbau der Grönemeyer-Bühne. Der Musiker kommt mit großem Gepäck: Auf acht Sattelschleppern werden die Einzelteile nach Balingen gebracht. Neun weitere Großtransporter verfrachten die Licht- und Tontechnik in die Eyachstadt. "Die gesamte Bühnenfläche beträgt 40 auf 20 Meter", sagt Jens Wilke, technischer Leiter des Konzert-Veranstalters, KOKO & dtk entertainment. "Es wird einen 24 Meter langen Laufsteg geben, die Spielfläche für die Bands beträgt 20 auf 14 Meter."

Drei Tage brauchen Wilke und sein Team für den Aufbau – einen für den Abbau. "Wegen der Stromanschlüsse wird die Grönemeyer-Bühne ähnlich stehen wie beim "Bang-Your-Head-Festival", sagt Wilke. Sonst wird es knapp mit dem Strom und die legendären Feuerzeuge, die immer während der Schmuse-Lieder zum Einsatz kommen, dienen eher dazu, dass man erkennt, mit wem man denn gerade kuschelt.

Ulrich Klingler ist sich sicher: "Das Ding klappt." Am Montag, 4. Juni, wird das Gelände um 17.30 Uhr geöffnet. Klingler rechnet mit 10 000 bis 15 000 Zuschauern. Ab 19.15 Uhr hip-hopt die Stuttgarter Band "Die Orsons" die Bühne – gegen 20.15 Uhr beginnt das Grönemeyer Konzert.

47 Geschäfte und Buden

Aber auch das Volksfest verspricht dieses Jahr wieder bunt und abwechslungsreich zu werden. 47 Geschäfte und Buden werden nach Angaben des Veranstalters Göckelesmaier auf dem Gelände der volksbankmesse aufgebaut. Als Höhepunkt für die, die auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalin-Kick sind, gilt der "Boostermaxxx" aus Bonn. Sollten die Temperaturen wieder steigen, verspricht die Wildwassserbahn "Piratenfloß" Abkühlung.

Gruselig soll es in der "Geistervilla" zugehen, familientaugliche Achterbahnerlebnisse verspricht die "Doggy Dog". Für die Schumis von morgen stehet der "Grand Prix" bereit.

Wer sein Spielglück herausfordern möchte, ist im "Glückstempel" an der richtigen Adresse. Rosen oder Teddys für das Herzblatt können im "Schützenhaus" geschossen werden.

Nach all dem Spaß und Vergnügen haben Hungrige an 15 Imbiss- oder Süßigkeitsständie Qual der Wahl. Das Festzelt "Göckelesmaier" wird ebenfalls wieder aufgebaut. Von Freitag bis Mittwoch spielen zudem Partybands im Festzelt. Am Eröffnungstag ist großer Familientag.