Die Mitglieder des alten Missionsausschusses mit Pfarrer Ewald Ginter (Dritter von rechts), der sich nach Deilingen verabschiedet hat. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Gemeinsamer Missionsausschuss Frommern und Roßwangen hat viel bewegt

Balingen-Frommern. Eigentlich war in diesem Jahr die Feier des 30-jährigen Bestehens des gemeinsamen Missionsausschusses der Kirchengemeinden Frommern und Roßwangen geplant gewesen. Dann aber kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Frommerner Kirchengemeinderat. Acht Mitglieder, das heißt der gesamte alte Ausschuss, trat daraufhin zurück, drei zugleich auch als Kirchengemeinderäte (wir haben berichtet).

Pfarrer spricht Dank und Anerkennung aus

Kurz vor seinem Umzug in seine neuen Kirchengemeinden Deilingen, Gosheim und Wehingen hat sich Pfarrer Ewald Ginter mit den ehemaligen Mitgliedern des Missionsausschusses getroffen. Ihnen sprach er Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus: "Hoch motiviert und engagiert haben Sie viel bewegt und geholfen."

Andelin Hotkowic, der 29 Jahre lang den Missionsausschuss geleitet hatte, rief auch die zwischenzeitlich zur Tradition gewordenen Fastenessen, jährlich abwechselnd in Frommern und Roßwangen, ins Leben. Gäste aus Afrika, Asien und Südamerika wurden dabei begrüßt sowie beeindruckende Gottesdienste gefeiert. Höhepunkte waren der Aufbau einer Partnerschaft mit der Inselpfarrei Kome im Viktoriasee in Tansania.

Der Missionsausschuss hat Pate bei der Gründung des Missionskreises in Schömberg gestanden, und er pflegte gute Kontakte mit Padre Juan Miguel Wörner in Peru. Ihn haben Hotkowic und Eveline Schilling seinerzeit in seiner Gemeinde Pozuzo in den Anden besucht.

Nicht nur die Sternsinger wurden mit betreut, sondern über Spenden, Aktionen und Initiativen fast 300 000 Euro gesammelt. Überwältigend war dabei der Erfolg von Aktionen für die von einem Vulkanausbruch betroffene Stadt Goma im Kongo und für die Taifun-Opfer in Tacloban auf den Philippinen mit jeweils 25 000 Euro.

Auch die jahrzehntelangen Kontakte mit Pfarrer Carmel Rayen aus Indien und seine Schulprojekte und vieles mehr bleiben den Mitgliedern in Erinnerung – vor allem aber das freundschaftliche und effiziente Miteinander des Ausschusses.