Die Kunden sind zufrieden mit den Einkaufsmöglichkeiten in Balingen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

MF Consulting legt den vierten Balinger Kundenspiegel vor / 900 Personen nehemn an Umfrage teil

Balingen. Ein Zufriedenheitsgrad der Kunden von 86,6 Prozent – das ergab eine Umfrage von über 76 Firmen in und um Balingen aus elf Branchen. In einem Ranking landet Balingen damit auf Platz sechs von 140 Untersuchungsorten.

Dieses Ergebnis hat das niederbayerischen Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett im Rahmen des vierten Balinger Kundenspiegels ermittelt. Rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen waren befragt worden, in welchen der 76 auf einem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich haben beraten lassen oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Sie sollten auch angeben, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis waren.

Ziel der Studie ist es laut MF Consulting, den an der Untersuchung beteiligten Geschäftsleuten ein Bild ihrer Firma aus Sicht des Kunden zu geben und einen Vergleich zu ihren örtlichen Mitanbietern zu ermöglichen. Zusätzlich sollen die Konsumenten erfahren, wie sich ihre Stadt im Vergleich zu anderen Einkaufsstädten präsentiert.

Durchschnittlich 86,6 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind. Dies bedeutet im Vergleich zu 140 anderen deutschen Städten den sechsten Platz. Bei der Umfrage 2006 waren es ebenfalls 86,6 Prozent, 2009 86,8 und 2012 86,6 Prozent – eine Stabilisierung auf höchstem Niveau, so MF Consulting.

Das Ergebnis für Balingen sei laut MF Consulting insgesamt sehr erfreulich: "Es gibt bei unseren Kundenspiegel in ganz Deutland keine Stadt mit derart stabilen Ergebnissen wie in Balingen."

Es sei auffällig, dass gerade viele der inhabergeführten Geschäfte in Balingen überdurchschnittlich gute Werte aufweisen, obwohl einige Filialisten aufgeholt haben, heißt es weiter. Die besten Werte bei Freundlichkeit weise eine Apotheke mit dem Zufriedenheitsgrad von 97,3 Prozent auf. Es folgen knapp dahinter eine Bäckerei, ein Geldinstitut, ein Modehaus sowie ein Schuhgeschäft, ein Fitnesscenter, ein Augenoptiker und ein Uhren- und Schmuckgeschäft.