Auf der Bühne spielt der Musikverein Frommern, in der Halle lassen es sich die Gäste schmecken. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: OGV Frommern-Dürrwangen feiert sein Herbstfest

Balingen-Frommern. Jeden ersten Sonntag im November richtet der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Frommern-Dürrwangen in der Frommerner Turn- und Festhalle sein Herbstfest aus. Über die Mittagszeit wurden die zahlreichen Besucher vom Musikverein Frommern unterhalten, mit dem der OGV seit jeher eine gute Verbindung pflegt.

Am Nachmittag traten Evelin Nolle-Rieder, die sich für Lieder und Texte verantwortlich zeigte, und Petra Pfaff-Felinger an der Gitarre mit Auszügen aus ihrem Programm "S’ischd wie’s ischd" auf die Bühne. Mit insgesamt drei Sketchen wurden die Lachmuskeln strapaziert. Zwischen den Auftritten spielte Alleinunterhalter Arnold Walter.

Derzeit 190 Mitglieder

Momentan verfügt der Obst- und Gartenbauverein über 190 Mitglieder. Aktiv zur Vereinsarbeit tragen etwa 20 Mitglieder bei. In der Nähe des Stadtteils Frommern liegt auf dem Kapf eine vom Verein betriebene Anlage, in der viele Apfelbäume stehen. "Insgesamt 300 Stunden Zeit investieren wir pro Jahr in diese Anlage", sagt der Vorsitzende des OGV, Ulrich Ende.

Seit 2010 verfügt der Verein zudem über einen Streuobstgarten mit zwölf Hochstammbäumen. Dieses Areal soll zukünftig als Lehrgarten dienen. In regelmäßigen Schnitt- und Pflegekursen soll dort die Erziehung und Instandhaltung von Hochstämmen vermittelt werden. Zudem findet unter der Anleitung von Matthias Zehnder ein Sommerschnittkurs mit bis zu 50 Teilnehmern statt, und auch ein Winterschnittkurs wird angeboten. Ausflüge und Unternehmungen sowie Saftpressen mit Frommerner Kindern oder ein Malwettbewerb runden das umfangreiche Jahresprogramm ab.

Sorgen bereitet aber die Jugendarbeit: "Eine eigene Jugendgruppe aufzubauen, ist schwierig. Die Jugend hat da kein großes Interesse, zudem fehlen uns alleine schon die Räumlichkeiten", meint der Vorsitzende: "Generell steigt aber das Interesse am Obst- und Gartenbau wieder. Bei vielen jüngeren Leuten gibt es die Tendenz zu einem eigenen Garten mit eigenen Anpflanzungen." Die Talsohle könnte nach seiner Meinung bereits durchschritten sein.