Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

"Wir waren ein Dream-Team", sagt die scheidende Rektorin Margit von Haaren über ihren Nachfolger und sich

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Balingen. Mit Michael Damm hat die Balinger Realschule einen neuen Leiter. Der 43-Jährige wurde gestern ins Amt eingesetzt, seine Vorgängerin Margit von Haaren verabschiedet.

Bemisst man die Bedeutung einer Persönlichkeit an der Zahl der Grußworte bei einer Feierlichkeit, in deren Mittelpunkt diese steht, so hat Margit von Haaren an der Balinger Realschule tiefe Fußabdrücke hinterlassen. Zahlreiche Kollegen, Schüler, Gemeinderäte und andere Wegbegleiter waren zu ihrer feierlichen Verabschiedung und der Einsetzung ihres Nachfolgers Michael Damm gekommen.

Am ersten Tag eine halbe Stunde verspätet

37 Jahre lang war Von Haaren an der Realschule in Balingen tätig, seit 2003 als Konrektorin, seit 2011 als Rektorin. Dabei sei der Beginn holprig gewesen, erinnerte sie sich: Am ersten Tag habe sie wegen Schnees auf der B 27 eine halbe Stunde Verspätung gehabt – und dann auch noch erfahren, dass sie Fächer unterrichten sollte, die sie nicht studiert hatte. Trotzdem habe sie sich letztlich wohlgefühlt.

Die Realschule wisse sie bei Damm künftig in besten Händen: "Wir waren ein Dream-Team", sagte Von Haaren im Rückblick auf die vergangenen knapp zweieinhalb Jahren, in denen sie Schulleiterin und Damm ihr Konrektor gewesen war.

Das ermögliche einen "fließenden Übergang", freute sich Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann für die Stadt als Schulträger. Allerdings falle es schwer, die "erfahrene und anerkannte Schulleiterin gehen zu lassen". Ganz verzichten muss er auf sie und ihre Erfahrung indes nicht: Von Haaren wurde am 25. Mai als Mitglied des neuen Balinger Gemeinderats gewählt.

Als Lehrerin ist der kommende Donnerstag offiziell ihr letzter Arbeitstag. Vor allem ihre dann ehemaligen Kollegen, aber auch einige der rund 600 Schüler, bereiteten ihr gestern Abend einen kreativen Abschied, der Margit von Haaren stellenweise nahe an die Tränen der Rührung brachte. So war beispielsweise in einer humorvollen Bilderschau zu sehen, was sich im Unterricht seit 1977 – ihrem Dienstantritt im verschneiten Balingen – so alles verändert hat.

Neben den offiziellen Grußreden – vom Schulamtsdirektor bis zur Elternbeiratsvorsitzenden mit Respekt und häufig Herzlichkeit gehalten – gab es auch gute Wünsche in Form von Videobotschaften. Musikalische Einlagen, vom Schulchor oder der Lehrerband, bei denen auch der neue Schulleiter Damm sein Gesangstalent bewies, lockerten die vielen freundlichen Worte auf.

Geschenke, in denen sich die Interessen der bald ehemaligen Realschulleiterin ebenso wie die Wünsche der Gratulanten für den Ruhestand spiegelten, durften nicht fehlen. Unter anderem gab es von dem rund 50-köpfigen Kollegium eine Schultüte, gefüllt mit allerlei Utensilien – für die Italienreise, die Von Haaren bald unternehmen soll.

Beschenkt wurde zuletzt auch Michael Damm – in Anspielung auf seine Gesangseinlage mit einer goldenen "Rektorenschallplatte". "Möge immer alles rund laufen und der Ton stimmen", wünschte ihm das Kollegium damit.