Mit einem 23:23-Unentschieden mussten sich Nico Ferdinand, mit sieben Treffern bester Werfer des TV Weilstetten, und sein Team gegen den TSV Altensteig begnügen. Foto: Kara

Handball: Nach 23:23 gegen Altensteig fiebert TVW Spitzenspiel gegen Schmiden entgegen.

Trotz eines 23:23 (11:9) gegen den TSV Altensteig 23:23 (11:9) hat Handball-Württembergligist TV Weilstetten mit 20:6 Punkten Rang zwei in der Württembergliga Nord verteidigt.

Obwohl den "Lochen-Füchsen" gegen die Nordschwarzwälder mit 7:1 ein Blitzstart gelang, musste sich die Mannschaft von TVW-Trainer Dominik Koch am Ende mit einem 23:23 begnügen.

Der TVW begann konzentriert, lag nach jeweils zwei Toren von Nico Ferdinand und Julian Mauthe sowie einem Treffer von Felix Euchner nach elf Minuten mit 5:0 vorne und baute den Vorsprung bis zur 16. Minute sogar auf 7:1 aus.

Dann folgte in der 22. Spielminute aus Sicht von TVW-Trainer Koch die Schlüsselszene des Spiels, als sein Abwehrspieler Michael Witt nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe bereits früh Zeit die Rote Karte sah.

"Mindestens zwei Hinausstellungen waren total überzogen, und diese Rote Karte hat unser gesamtes Abwehrkonzept über den Haufen geworfen", ärgerte sich Koch, der so gezwungen war, von der gut funktionierenden 3-2-1-Formation, auf eine 5-1-Variante umzustellen.

Zudem machte sich noch bemerkbar, dass die Gastgeber den jungen Micha Neumann auf Seiten der Altensteiger nicht in den Griff bekamen, der mit acht Treffern bester Torschütze Gäste war. So verkürzte Altensteig den Rückstand bis zur Pause auf 9:11 und war auf einmal wieder im Spiel.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Gastgeber das Spiel aber wieder besser in den Griff zu bekommen, erzielten durch Micha Kübler (35.) das 14:11 und hielten diesen Drei-Tore-Vorsprung auch bis zur 44. Minute, als Julian Mauthe mit einem Doppelschlag auf 18:15 erhöhte.

Aber Strafen gegen den TVW hemmten immer wieder den Spielfluss der Füchse, die allmählich auch der Kraft Tribut zollen mussten, da viele junge Spieler wie Bastian Strölin, Nico Ferdinand, Micha Kübler oder Mario Bischoff lange auf der Platte standen. Zudem wurde Spielmacher Felix Saueressig immer wieder von den Gästen hart attackiert und konnte in der zweiten Halbzeit nur noch sporadisch eingesetzt werden. Altensteig verkürzte so den Rückstand, spielte zudem seine Stärke, die Angriffe lange auszuspielen, aus und schaffte mit dem 20:20 (51.) durch Neumann den Ausgleich. Nachdem Julian Mauthe die Füchse beim 23:22 (58.) noch einmal in Führung brachte gab es dann noch eine Zwei-Minuten-Straf gegen Ferdinand, und am Ende schaffte Altensteig noch den 23:23-Ausgleich.

"Klar, waren wir am Ende enttäuscht über das Unentschieden. Aber wir haben einen Spieltag vor Ende der Vorrunde den zweiten Platz mit 20 Punkten inne. Das ist absolut überragend für unserer jungen Mannschaft", fiebert nicht nur TVW-Trainer Koch schon dem "Showdown" am kommenden Sonntag entgegen, wenn für die "Füchse" das Topspiel bei Überraschungs-Tabellenführer TSV Schmiden zum Abschluss der Vorrunde auf dem Programm steht. TV Weilstetten: Makowski, König, Dold; Euchner (2), Mauthe (6), Strölin, Naumann (2/1), Saueressig (2), Witt, Ferdinand (7), Bischoff, Single (1), Biro (1), Kübler (2).