Handball satt ist am Wochenende beim Kleinfeldturnier des TV Weilstetten geboten. Foto: Kara

161 Teams sind am Wochenende beim 36. Handball-Turnier des TV Weilstetten dabei.

Masse und Klasse haben sich für das 36. Kleinfeld-Handballturnier des TV Weilstetten am Samstag und Sonntag angekündigt. Am Klassiker, bei dem es zum fünften Mal um den Ceceba-Cup geht, nehmen 161 Mannschaften teil."Wir konnten uns vor Meldungen kaum retten, mussten die Reißleine ziehen und einigen Teams absagen", sagt Dietmar Kipp, Handball-Abteilungsleiter des TV Weilstetten, angesichts der rund 2000 Sportler, die am Wochenende auf dem Sportgelände bei den Weilstetter Schulen für Hochbetrieb sorgen.

Weshalb der Ansturm auf die Plätze im Feld derart groß war, kann Peter Kaunz, bei den sportlichen Belangen des Turniers federführend, nur mutmaßen: "Vielleicht liegt es daran, dass wir den Modus leicht verändert haben." Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ermitteln nämlich die Aktiven und die männliche A-Jugend ihre Turniersieger nur noch an einem Tag. Ebenso wie die weibliche A-Jugend und die männliche C-Jugend spielen sie am Samstag um die Pokale. "Die Älteren wollen sich eben einen tag auf den Handball, den anderen auf das Fest konzentrieren", sagt Kaunz und lacht.

Besonders stark ist das 15-Teams umfassende Feld bei den Männern, in dem es die Württembergliga- und die Bezirksliga-Mannschaft des TV Weilstetten etwa mit der HSG Albstadt, der HSG Schönbuch, der SpVgg Mössingen und der SG Ober-/Unterhausen zu tun bekommt. Für spannende Lokalkämpfe sorgen zudem der TV Streichen, die HSG Hossingen-Meßstetten und der VfL Ostdorf.

Im 14er-Feld der Frauen rangeln die Weilstetter Landesliga-Mädels mit auf ihrem künftigen Klassenkonkurrenten TG Schömberg, den Bezirksligisten HSG Hossingen-Meßstetten, HSG Albstadt und TSV Frommern um den Titel. Topanwärter auf den Sieg aber ist Baden-Württemberg-Oberligist WSG Eningen/Pfullingen.

Ihren einzigen Auftritt bei einem Open-Air-Turnier hat die A-Jugend-Bundesligist JSG Balingen-Weilstetten und ist dabei der klare Favorit. Natürlich stellt der TV Weilstetten im Verband mit der JSG die meisten Teams. 19 Mannschaften gehen für die Gastgeber in sämtlichen Wettbewerben von der gemischten E-Jugend bis zu den Aktiven an den Start. Gleich mit 13 Teams reist die MTG Wangen an, die SG Geislingen/Ostdorf ist mit 12, die HSG Albstadt 10 Teams vertreten.

Los geht es heute um 14 Uhr mit dem Turnier der Balinger Schulen, danach sind die AH-, die AD- und die Freizeitmannschaften gefordert. Alle die das Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Frankreich verfolgen wollen, kommen im Festzelt auf ihre Kosten. Dort bietet der TVW ein Public Viewing auf einer großen leinwand an.

Am Samstag sind dann die Männer, Frauen, die männlichen und weiblichen A- und D-Jugend-Teams an der Reihe. Für sie geht es ab 10 Uhr um den Turniersieg. Am Sonntag sind die fünf Rasenplätze und das Kunststofffeld für den Nachwuchs reserviert. Ab 9.30 Uhr stehen die Spiele der gemischten E-Jugend sowie der männlichen und weiblichen B- und C-Jugend auf dem Programm.