Im Stück "The King’s Speech" geht es um eine ganz besondere Sprachtherapie

Balingen. Das Schauspiel von David Seidler, "The King’s Speech", wird am Freitag, 5. Dezember, ab 19 Uhr in der Balinger Stadthalle gezeigt. Es ist eine Aufführung der Theatergastspiele Kempf.

Zum Inhalt: Es ist ein persönliches Drama, durch das neue Massenmedium Radio tausendfach verstärkt: das Wembley Stadion im Jahre 1925, Albert, Herzog von York, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, steht vor einem Mikrofon und soll die Abschlussrede der Empire-Ausstellung halten.

Per Radio wird diese live um den Globus übertragen. Alberts Kopf wird puterrot, die Worte bringen ihn fast zum Platzen, aber er bringt nichts heraus. Er stottert, schweigt. Jeder Redeversuch wird schlimmer. Die Peinlichkeit ist unerträglich. Albert Herzog von York ist Stotterer. Und doch wird er 14 Jahre später "The King’s Speech" halten, als er vor das Mikrofon tritt, um den Bürgern des Britischen Empires mitzuteilen, dass Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt.

Bis er für "The King’s Speech" allerdings bereit ist, muss der König durch das Fegefeuer einer ganz besonderen Sprachtherapie gehen. Da bisherige Versuche der Sprachkorrektur fehlgeschlagen sind, greift seine liebevolle Gattin Elizabeth, die spätere Queen Mum, zu einer unkonventionellen Methode in Form des australischen Sprechtrainers Lionel Logue.

Durch seine provozierende Art lockt dieser den König systematisch aus der Reserve. Wie eine umgedrehte Form von "My Fair Lady" oder "Pygmalion" muss der Therapeut seinen Patienten zum Fluchen bringen, um dessen innere Blockaden zu lösen und seine Stimme zu befreien.

Dieses Stück ist auch die Geschichte eines Mannes, der durch Freundschaft erkennt, dass er nicht in seinem Schicksal gefangen ist, sondern sich selbst verändern kann.

u Karten zum Preis von 18.50 bis 26 Euro, ermäßigt 13.50 bis 18.70 Euro, sind unter anderem an der Theaterkasse der Stadthalle Balingen unter Telefon 07433/9 00 84 20 erhältlich.