Glänzen in Zillhausen: Elfriede und Friedrich Dold. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Abendmusik in Zillhausen mit Elfriede und Friedrich Dold begeistert

Balingen-Zillhausen. Eine wundervolle Abendmusik mit einem anspruchsvollen Programm hat das Ehepaar Dold im evangelischen Gemeindehaus in Zillhausen gestaltet – sie mit der Querflöte, er am Flügel.

Immer wieder überraschen die beiden mit interessanten Entdeckungen. So gleich mit dem ersten Stück: von dem zu Unrecht vergessenen schwedischen Barockkomponisten und Händelschüler Johan Helmrich Roman mit seiner "Sonate in h-Moll für Querflöte und b. c. (Klavier)". Schon das feierliche "Larghetto" beeindruckte bei guter Artikulation und perfektem Zusammenspiel.

Freudig bewegt ging es im "Allegro" weiter, das ins Tänzerische führte. Festlich und liedhaft war das "Grave", ehe das Stück in einem munteren "Allegro" eindrucksvoll endete.

Es folgten impressionistische Charakterstücke von Claude Debussy mit elegant schwebenden Melodien der Flöte und aparten Klängen des Klaviers. In der "Arabesque Nr. 1" umspielten sich die melodiöse Flöte und das perlende Klavier in reizvollen Harmonien.

Bei "Syrix", einem poetischen Stück für Soloflöte, stellte Elfriede Dold ihr großes Können unter Beweis. Und nun zogen Auszüge aus der Oper "Porgy and Bess" von George Gershwin die Zuhörer in ihren Bann. Friedrich Dold hat sechs Lieder aus dieser Oper, in der auch Elemente aus Spiritual, Blues und Jazz Eingang fanden, für Flöte und Klavier überzeugend arrangierte.

Zum Schluss gab es noch eine weitere Rarität zu hören. Aus den "Spanischen Tänzen für Klavier vierhändig" des Pianisten und Komponisten Moritz Moskowski in einer Fassung für Flöte und Klavier von Wolfgang Kossak erklang als erster Tanz ein "Allegro brioso" schwungvoll und elegant, ein zweiter "Moderato" zuerst melancholisch, dann zupackend und kraftvoll sowie schließlich als dritter ein "Con moto" fröhlich beschwingt mit einem effektvollen Schluss.

Nach einem Riesenapplaus der begeisterten Zuhörer, dankte Matthias Rädle von der Kirchengemeinde für dieses wunderschöne Konzert. Als passende Zugabe gab es noch "Guten Abend, gute Nacht" von Johannes Brahms.