Vor der Stadtkirche bilden die Feuerhexen einen Pyramide. Diese wollen sie auch beim Jubiläums-Fackelzug zum 20-jährigen Bestehen zeigen. Foto: Maier

Balinger Gruppe feiert 20-jähriges Bestehen. Nach Fackelumzug am 18. Februar geht’s in volksbankmesse.

Balingen - Es ist wieder so weit: Die fünfte Jahreszeit hat auch für die Feuerhexen Balingen begonnen. Es ist in diesem Jahr eine besondere, denn vor 20 Jahren wurden die Feuerhexen gegründet. Das wird mit einem Jubiläums-Fackelumzug am Samstag, 18. Februar, gefeiert.

Mit der Übergabe des Narrenzepters an die Feuerhexen Balingen vor drei Jahren machten sich die Verantwortlichen Gedanken über den Ablauf der Jubiläumsveranstaltung. Bereits seit der Hauptversammlung im April planten die Mitglieder in verschiedenen Arbeitskreisen das bevorstehende Geburtstagsfest.

Nun steht der Ablauf fest: So findet der Brauchtumsabend am 18. Februar künftig in der volksbankmesse statt und nicht mehr in der Eberthalle. Dort hätten alle Hästräger, Zuschauer und Narrenfreunde genügend Platz. Die Gegebenheiten in und um die Eberthalle seien nicht mehr tragbar gewesen, so die Verantwortlichen.

2000 Hästräger werden im Februar erwartet

Aber nicht nur die Abendveranstaltung wird in die volksbankmesse verlegt, sondern auch die traditionelle Kinderfasnet, die bereits um 13.33 Uhr beginnt. Für Groß und Klein werde ein tolles Programm mit Überraschungen geboten, versprechen die Organisatoren.

Es wurden auch Änderungen für den Fackelumzug beschlossen, vor allem hinsichtlich der Strecke. Die Aufstellung der Narrenzünfte ist nicht mehr am Bahnhof, sondern in der Stadtmitte beim Narrenbaum vor dem Rathaus. Danach machen sich die Narren auf den Weg über die Friedrich- und Ebertstraße bis hin zur Schillerstraße. Der Umzug endet kurz vor der Volksbankmesse.

Zum Jubiläums-Fackelumzug haben sich rund 75 Gruppen mit etwa 2000 Hästrägern angesagt. Die Zünfte reisen für die Fasnetsfreunde von nah und fern an. Der Startschuss fällt traditionell um 18.66 Uhr. Danach sind die Besucher eingeladen, den großen Jubiläums-Brauchtumsabend zu besuchen. Ihnen soll ein attraktives Programm und Livemusik geboten werden.

Die neue Saison haben die Feuerhexen in der Nacht zu Dreikönig mit ihrer Hexenauferstehung und Hexentaufe auf dem Heuberg begonnen. Am darauffolgenden Tag wurden die Häser abgestaubt, abgenommen und die Laufbändel vergeben.