Mit einem 6:5 nach Elfmeterschießen warf der FC 07 Albstadt U23 den Titelverteidiger Sportfreunde Bitz aus dem Pokal. Foto: Kara

Bezirkspokal: Gleich fünf Bezirksligisten fliegen aus dem Zollern-Wettbewerb. Auch Titelverteidiger ist raus.

Favoritensterben war im Achtelfinale des Bezirkspokals angesagt. Denn gleich fünf Bezirksligisten – darunter Titelverteidiger Sportfreunde Bitz – verpassten den Einzug ins Viertelfinale.

Einen knappen 1:0-Erfolg landete Bezirksliga-Tabellenführer TSV Trillfingen gegen den Klassenkameraden FV Rot-Weiß Ebingen. Erst in der 89. Minute gelang Fabian Heller das "Tor des Tages" für die Gastgeber, die in einer turbulenten Nachspielzeit noch eine Rote Karte kassierten.

Nichts anbrennen ließ indes Lokalrivale SV Grün-Weiß Stetten, der sich im zweiten Bezirksligaduell gegen den TSV Benzingen mit 6:1 durchsetzte. Die Gastgeber führten zur Pause nach Treffern von Lenard Pfeffer (13.), Marco Rebholz (40.) und Spielertrainer Christoph Bogenschütz (45.) bereits mit 3:0. Im zweiten Durchgang machten Jannik Schneider mit einem Doppelpack (50./58.) und Pattrick Preis (82.) das halbe Dutzend für die Grün-Weißen voll, während Benzingen zwischenzeitlich zum 1:4 durch Jan Kempf verkürzt hatte.

Eine "böse Überraschung" erlebten auch der Bezirksliga-Dritte TSV Nusplingen, der dem A2-Ligisten TSV Boll mit 0:1 unterlag. Steffen Killmaier hatte das Krämer-Team bereits nach drei Minuten in Führung gebracht, und diesem Rückstand mussten die Bärataler in der restlichen Spielzeit erfolglos hinterher rennen, die in der Schlussminute noch durch einen Platzverweis dezimiert wurden.

Ebenfalls bei einem A-Ligisten die Segel streichen musste der SV Rangendingen beim Gastspiel in Melchingen. Zwar glich Mert Akkaya (14.) die frühe Führung der Gastgeber durch Hannes Groiß (8.) zum 1:1 aus. Doch dann schlug Melchingen durch einen Doppelschlag von Kasimir Biesinger (19./29.) zum 3:1-Halbzeitstand zurück. In Durchgang zwei erhöhte Marc Scholz (63.) gar auf 4:1, ehe Rangendingen durch Treffer von Jonas Mäurle (71.) und Okan Durmaz (83.) auf 3:4 heran kam. Aber zu mehr reichte es nicht mehr für den Bezirksligisten.

Eine ausgeglichene Partie erlebten die Zuschauer auf dem Tailfinger Lichtenbol im Duell zwischen A1-Tabellenführer FC 07 Albstadt II und dem Pokalverteidiger Sportfreunde Bitz. Da bei beiden Mannschaften Torchancen Mangelware waren, blieb es sowohl nach regulärer Spielzeit als auch nach Verlängerung torlos. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, und das wurde zu einem richtigen Krimi, der sich in die Länge zog. Denn erst der 22. Schütze, Albstadts Lukas George, war es der mit seinem Strafstoß zum 6:5 für die Entscheidung zugunsten der Nullsiebener sorgte.

Ihren Favoritenrollen gerecht wurden indes der 1. FC Burladingen, der sich bei A-Ligist SV Rosenfeld mit 4:2 durchsetzte, und der Bezirksliga-Zweite TSV Straßberg, der mit einem souveränen 5:0-Erfolg beim FC Killertal den Einzug in die Runde der letzten Acht schaffte. für das Pfaff-Tea, trafen Marc-Philipp Kleiner (20./22.), Markus Pasternak (57.), Tobias Seßler (83.), und Raffael Keinath (87.).