Michael Plesse markierte für die TSG 24 Punkte. Foto: Kara

Basketball: 79:72-Erfolg im Spitzenspiel. Nur noch zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter.

Bezirksliga: TSG Balingen – TV Derendingen III 79:72 (36:35).Die Bezirksliga-Basketballer der TSG Balingen haben das Spitzenspiel gegen den TV Derendingen III mit 79:72 für sich entschieden. Damit bleiben die Falcons Spitzenreiter SV Holzgerlingen II auf den Hacken. Die Balinger haben ein Spiel weniger bestritten als der Primus und lediglich zwei Punkte Rückstand.

Die zweiwöchige Spielpause – zunächst fiel das Ligaspiel in Konstanz aus, dann erreichten die Falcons kampflos das Viertelfinale im Bezirkspokal, weil Landesligist VfL Nagold wegen Spielermangels nicht antrat – hatte den Balingern offenbar nicht gut getan, denn im ersten Viertel bekamen die Gastgeber gegen den Tabellenvierten nur wenig auf die Reihe. nach einem 17:27-Rückstand stellte Spielertrainer Martin Scheuring auf Zonenverteidigung um. Die Maßnahme fruchtete. Die Balinger gestatten Derendingen III im zweiten Viertel nur acht Punkte und drehten die Partie. Beim Seitenwechsel lagen sie dann knapp mit 36:35 in Front. Und die Hausherren blieben vorne, setzten sich auf 59:50 ab und brachten den Vorsprung schließlich mit 79:72 nach Hause. TSG Balingen: Plesse (24), Ilhan (20), Gummels (10), Kaiser (10), Dodelin (5), Sejic (5), Scheuring (3), Nestle (2), Beka, Brunks, Marquardt, Röcker.