BETRIFFT: Bericht "Benennung: Mörike, Hirschberg oder Kraut" vom 5. Juli:

Was die Berichterstattung zu den Namensvorschlägen für den Frommerner Schulverbund anbelangt, so bevorzuge ich – als Hobbyhistoriker und Buchautor – selbstverständlich den Namen Otto Mörike, wobei auf den Beinamen Emil verzichtet werden kann. In der Literatur wird der am 7. April 1897 im Dürrwanger Pfarrhaus geborene Pfarrerssohn meist nur als Otto Mörike genannt.

Über seinen besonderen Mut im Dritten Reich als Pfarrer zunächst in Oppelsbohm und seit 1935 in Kirchheim/Teck hatte ich bereits 1993 im Heimatbuch "Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen Band I" ausführlich berichtet. Mörikes mit dem Berliner Probst Grüber geleistete Hilfe für zahlreiche untergetauchte Juden, die in Pfarrhäusern als "Besuch" einquartiert wurden, führte dazu, dass vielen im Dritten Reich Verfolgten die Flucht ins Ausland gelang.

Nach dem Krieg wurde Mörike, der zuletzt als Dekan in Weinsberg tätig war, vom Staat Israel die Gerechtigkeitsmedaille verliehen, und in Jerusalem nahe der Gedenkstätte Yad Vashem erinnert noch heute ein Baum in der "Allee der Gerechten" mit der Plakette "Otto Mörike" an diese 1978 in Schorndorf verstorbene Persönlichkeit. Deshalb wäre es schön, das Andenken an diesen mutigen Theologen mit der Namensgebung für den Frommerner Schulverbund wach zu halten.

Zwar wäre es ebenfalls angemessen, eine Schule nach Wilhelm Kraut zu benennen. Aber hierfür käme in erster Linie eine Schule in der Kernstadt in Frage, wo Kraut schließlich als erfolgreicher Unternehmer gewirkt hat.

Der dritte Vorschlag mit dem Hirschberg hätte nur insofern eine Beziehung zu Frommern, als in einer uralten Sage berichtet wird, dass der Müller der Oberen Mühle zu Frommern um das Jahr 1150 mit seinen Knechten die schlecht bewachte Burg Hirschberg überfallen und total zerstört habe, nachdem der Raubritter ihn jahrelang drangsaliert habe. Aber nachdem die Burg Hirschberg bereits im Hochmittelalter zerstört worden war und dies der einzige Bezugspunkt zu Frommern wäre, vermag dieser Namensvorschlag kaum zu überzeugen.

Mein Resümee: Eine "Otto-Mörike-Schule" in Frommern verdient unter allen Vorschlägen den Vorzug.

Günther Meinhold

Balingen-Frommern