Albert Sauter (rechts) erläutert den interessierten Gästen die Logistik-Abläufe. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma Kern & Sohn weiht Neubauten ein / Viele Besucher beim Tag der offenen Tür

Von Detlef Hauser

Zunächst wurde das Vorhaben "Anbau" genannt. Realisiert wurde schließlich ein Verwaltungsgebäude und Hochregallager, die die Firma Kern & Sohn am Samstag mit vielen Gästen einweihteeingeweiht hat.

Balingen-Frommern. "Damit ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen", kündigte Geschäftsführer Albert Sauter an. Ziel sei ein "Campus Ziegelei", denn es seien schon Erweiterungen geplant. Mit Produkten, die Teil der Industrie 4.0 seien und dem neuen automatisierten Hochregallager sei die Firma für zukünftige Veränderungen gut gerüstet, hielt Sauter fest: "Wir sehen der Entwicklung mit freudiger Spannung entgegen."

Auch für Architekt Till Wäschle sind die beiden Neubauten ein "erster Baustein für weitere Module". Er freue sich, dass so ein großes Projekt termingerecht und im Kostenrahmen fertiggestellt worden sei und nahezu fehlerfrei arbeite.

Mit Blick zurück erinnerte Geschäftsführer Martin Sauter daran, dass die Firma im Jahr 2000 erst zum zweiten Mal in ihrer rund 170-jährigen Geschichte ihren Standort erst zum zweiten Mal gewechselt hatte, und zwar von Onstmettingen nach Frommern. "Und die Balinger Luft hat uns gut getan", hielt er fest, "wir platzten bald aus allen Nähten". Es mussten externe Flächen angemietet werden, die schließlich sechsmal so groß waren wie die eigentliche Firma.

Die Lösung: ein Hochregallager. Viele hätten daran mitgewirkt, dass "aus unserem Bauvorhaben etwas Rechtes wurde", so Martin Sauter, der sich dafür auch bedankte.

Ortsvorsteher Hans Uhl betonte, dass sich das "städtebaulich schwierige Projekt zum Wahrzeichen Frommerns gewandelt hat". Nicht nur der Ortschaftsrat sei einstimmig dafür gewesen, sondern auch die Bewohner hätten sich klar dafür ausgesprochen. "Das Ergebnis ist sehr gelungen und gibt uns Recht", so Uhl weiter, der die damalige Ansiedlung der Firma Kern & Sohn als ein "ganz großes Erfolgserlebnis" bezeichnete. Daraus sei "eine Erfolgsgeschichte" geworden.

Für Oberbürgermeister Helmut Reitemann ist die Investition ein klares Bekenntnis der Firma, die "global unterwegs ist", zum Standort Balingen. Mit dem Bau in die Höhe sei viel Grund und Boden geschont worden. Für Reitemann war der Samstag "ein großer Tag der Freude". Er wünschte der Firma weiterhin viel Erfolg.

Nach dem Festakt, den das Ensemble Musica Albstadt musikalisch umrahmte, machten sich die Gäste auf, bei einem Rundgang die neuen Gebäude zu besichtigen und sich über die Arbeitsabläufe zu informieren. Am Nachmittag war der Ansturm groß, denn beim Tag der offenen Tür standen die Gebäude auch der Bevölkerung offen. Die Besucher konnten sich nach der Besichtgung im Festzelt stärken und die Eindrücke verdauen.