Sie prosten sich mit dem neuen Saft zu: OB Helmut Reitemann, Silke und Tobias Stingel mit Tochter Maja, Cornelia Horn und Dietmar Reinhardt vom Weltladen Meßstetten und von der Steuerrungsgruppe Fair Trade. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fair-Trade-Steuerungsgruppe stellt mit Saft ein neues Produkt vor

Von Beate Müller

Balingen. Balingen ist um ein stadteigenes Fair-Trade-Produkt reicher: Am Samstag wurde auf dem Marktplatz der neue Apfel-Mango-Saft vorgestellt und Kostproben verteilt.

Der Saft vereint regionale ungespritzte Äpfel mit fair gehandelten philippinischen Mangos, wurde von Seiten der Steuerungsgruppe Fair Trade erklärt. Abgefüllt werde der Saft letztendlich lokal: Der Safthersteller Stingel aus Balingen produziere letztendlich den gelb-orangefarbenen Saft. Die Äpfel kämen von heimischen Streuobstwiesen und stammten zu einem Großteil von Privatanliefern.

Der Apfel-Mango-Saft tue gleich zwei Mal gut: Sowohl den Erntehelfern in der Region als auch den Mango-Pflückern auf Philippinen würden faire Preise für ihre Arbeit bezahlt.

Die Marktbesucher, die ein Gläschen kosteten, fanden den Saft größtenteils lecker. Die Nachfrage am Marktstand nach Flaschen und Kisten mit dem Getränk war groß. "Das ist schon mal ein sehr guter Anfang", freut sich Cornelia Horn vom Weltladen. Aus diesem stammte auch die Idee, einen Apfel-Mango-Saft in die Produktpalette der Fairtrade-Stadt Balingen aufzunehmen: Nach Schokolade und dem Stadt-Kaffee ist der Apfel-Mango-Saft das dritte Produkt aus der Fairtrade-Reihe der Stadt Balingen. Wie die anderen beiden Fair-TradeProdukte ist auch der Apfel-Mango-Saft in Balinger Geschäften zu bekommen.