Besondere Athmosphäre, besondere Musiker: das Romeo Franz Ensemble während des Auftritts im Zollernschloss. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert von Romeo Franz und Band im Balinger Zollernschloss / Publikum findet’s gut

Balingen (bmü). Stets gemütlich und familiär sind die Konzerte des Jazzclubs Balingen im Zollernschloss. Nicht anders war die Atmosphäre am vergangenen Samstagabend: Das Romeo Franz Ensemble mit Joe Bawelino lieferte dem Publikum Sinti-Jazz der feinsten Sorte.

Der Musikstil der Gruppe ähnelt dem des "Hot Club de France", jedoch verleiht das Romeo Franz Ensemble dem Sinti-Swing eine ganz eigene Note.

Das Romeo Franz Ensemble gastierte nicht zum ersten Mal in Balingen, am Samstag jedoch erstmals mit neuer Besetzung. In feinem Zwirn und einer Portion Humor führte Romeo Franz, Namensgeber der Band sowie Violinist, durch den Abend. Franz sowie Pianist Aaron Weiss und Joe Bawelino, einem der bekanntesten Jazzgitarristen Europas, wurden bei ihrem Konzert im Zollernschloss von Gunter Rissmann unterstützt.

In drei Abschnitten spielte das Ensemble bekannte Hits und Evergreens der Jazz- und Swingmusik. Einige davon waren Coverversionen von Django Reinhardt, der als Begründer des europäischen Jazz gilt und eine Vorbildfunktion für die vier Musiker einnimmt. Im Repertoire der Band befinden sich aber auch Eigenkompositionen.

Die Musik des Romeo Franz Ensembles kommt ganz ohne Gesang aus – doch dafür wirkt das Zusammenspiel von Violine, Kontrabass, Jazzgitarre und Piano umso intensiver. Auch bei dem Publikum in Balingen stieß die musikalische Mischung auf großen Anklang – der Konzertsaal im Zollernschloss war voll besetzt.