Die Preisträger der DFB-Ehrenamtsverleihung mit dem Bezirksvorsitzenden Wolfgang Haug (links) und Verbandsjugendleiter Michael Supper (rechts), die Balingen die Auszeichnungen vornahmen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: DFB-Ehrenamtsverleihung in Balingen / SV Heinstetten erhält Vereinspreis

Neun Männer und zwei Frauen aus Vereinen des Fußballbezirks Zollern sind bei der DFB-Ehrenamtsverleihung in Balingen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet worden. Bezirkssieger wurde Joachim Kiene von der TG Schömberg. Den Vereinsehrenamtspreis des WFV erhielt der SV Heinstetten.

Zahlreiche Gäste, darunter neben den zu Ehrenden mit ihren Angehörigen auch der Verbands-Jugendleiter Michael Supper, der den verhinderten Ehrenamtsbeauftragten des WFV, Knut Kircher, als WFV-Vorstandsmitglied vertrat, hatten sich im Betriebsrestaurant der Firma Bizerba zur Feierstunde eingefunden.

"Die ehrenamtliche Arbeit in den Fußballvereinen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und in ihrer Art einzigartig in der Welt. Alleine in Württemberg sind mehr als 52000 Mitglieder in rund 1800 Vereinen organisiert. Rund 15000 Mannschaften beteiligen sich am Spielbetrieb. Mehr als 25000 ehrenamtliche Trainer engagieren sich für rund 10000 Mannschaften im Juniorenbereich", hob Supper die Bedeutung des Ehrenamts hervor, "Um dieses außerordentliche Engagement im Fußball zu würdigen und in der Öffentlichkeit hervor zu heben, schreiben der DFB und der WFV seit 1997 verschiedene Wettbewerbe gemeinsam aus."

Im Anschluss schritten Supper und der Vorsitzende des Fußballbezirks Zollern, Wolfgang Haug, der zuvor die Gäste begrüßt hatte, zur Übergabe der Vereinsehrenamtspreise. Den dritten Rang, einen Scheck über 500 Euro, erhielt der TSV Stetten am kalten Markt für den Umbau eines Gebäudes zu einem Fitness- und Gesundheitszentrum. "Es ist für uns zu einer Erfolgsstory geworden. Wir haben durch diese Maßnahme 200 neue Mitglieder gewonnen", erklärte der TSV-Vorsitzende Hans-Joachim Lehmann.

Der zweite Preis, ein Wochenende für 18 Personen in einem Hotel zur Klausurtagung, erhielt der TSV Stetten/Hechingen für sein Projekt "All Inklusion", das sich in Kooperation mit der Lebenshilfe Zollernalb mit der Integration von Menschen mit Behinderungen und von Flüchtlingen beschäftigt. "Wir wollen Menschen gewinnen und haben dafür unsere Damenmannschaft begeistern können. So sind enge Freundschaften entstanden. Das ist ein Leuchtturm-Projekt für uns", erklärte der Öffentlichkeitsreferent des TSV, Thomas Sigg.

Der erste Preis ging an den SV Heinstetten für den Umbau und die Renovierung des Vereinsheims "Hüttle" in Eigenarbeit, der vom WFV dafür neben einem Scheck von 1000 Euro, Trainingsutensilien um Wert von 2500 Euro und einen Wimpel honoriert wurde.

"Damit können wir gut etwas anfangen", freute sich der Vorsitzende Josef Löffler. Zum zweiten Mal vergeben wurde der Preis "Fußball-Helden – junges Ehrenamt", der sich an junge Ehrenamtler im Alter zwischen 16 und 30 Jahren richtet, die im Nachwuchsbereich tätig sind. Bezirkssieger wurde in dieser Kategorie Florian Roppel vom FC Winterlingen, der sich als Preis auf eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien freuen darf.

Im Anschluss erhielten Vivien Liener (TSV Geislingen), Marianne Klotzbücher (SV Weilheim), Elmar und Steffen Bendrin (beide FC Pfeffingen), Michael Fechter (TSV Trillfingen), Jürgen Fecker (FC Steinhofen), Lothar Gaiser (TSV Harthausen/Scher), Wolfgang Müller und Frank Steinbrecher (beide TSV Geislingen) für ihre außerordentlichen Leistungen in vielen Bereichen ihrer Vereine den DFB-Ehrenamtspreis in Form einer Urkunde und einer DFB-Uhr. Zum Bezirkssieger wurde Joachim Kiene gekürt, der sich über ein besonderes Ehrungswochenende zusammen mit den Siegern der anderen WFV-Bezirke freuen darf.