Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Fläche im Bereich Reumorgenweg im Visier. Platz für etwa 40 Einfamilienhäuser

Endingen soll weiter blühen und gedeihen: Der Ortschaftsrat wünscht sich in absehbarer Zeit ein Neubaugebiet. Dafür hat sich das Gremium in dieser Woche ausgesprochen.

Balingen-Endingen. Im Visier haben die Ortschaftsräte dabei eine Fläche im Bereich Reumorgenweg. Auf rund 2,8 Hektar wäre dort Platz für etwa 40 Einfamilienhäuser. Grundsätzlich kamen für die Ausweisung eines Neubaugebiets aus dem Flächennutzungsplan heraus nach Darstellung von Ortsvorsteher Thomas Meitza drei Areale in Betracht: Neben dem Reumorgenweg auch "Breitle" mit rund 1,4 Hektar sowie "Hinter Hofen" mit rund zwei Hektar sowie zusätzlich 1,5 Hektar als mögliche Mischgebietsfläche. Aufgrund von Erschließungssituation, Topographie, Realisierbarkeit oder ökologischer Eingrifsssituation bewertet das Endinger Gremium das Gebiet Reumorgen als das geeignetste.

So könnte die Zufahrt über den bestehenden und bereits ausgebauten Reumorgenweg von der Lehrstraße her erfolgen; die Straße sei dafür auch ausgelegt. Die Eingriffe in die Natur seien voraussichtlich überschaubar. Private Hausgärten seien nicht oder nur sehr gering betroffen. Ein kleiner Knackpunkt sind derweil die Eigentumsverhältnisse: Ein Großteil der anvisierten Fläche befindet sich in Privatbesitz, nur ein geringer Teil ist städtischer Grund und Boden.

Ein neues Baugebiet soll nach dem Willen des Ortschaftsrats her, weil kurzfristig in Endingen keine städtischen Bauplätze mehr zur Verfügung stehen, es aber einen großen Bedarf an Bauplätzen insbesondere für Einfamilienhäuser gebe. In Endingen ist laut Ortsvorsteher Meitza der Kreis der im Sinne der Richtlinien über die Vergabe städtischer Bauplätze vorrangig berechtigten Interessenten vergleichsweise größer als in anderen Stadtteilen – dies aufgrund der großen Zahl an Arbeitsplätzen in den Gewerbegebieten Gehrn sowie im benachbarten Gewerbegebiet Rote Länder, die zu Endingen gehören. Dieser Nachfrage wolle man "perspektivisch gerecht werden" – und das möglichst zügig: Das Neubaugebiet solle "zeitnah" ausgewiesen und realisiert werden.