Hoch soll er leben: Im roten Konfettiregen läuft Martin Strobel in die Balinger Stadthalle ein, der Handballnachwuchs der JSG steht Spalier. Beim Empfang am Mittwochabend wurde der Handballeuropameister und HBW-Spieler gefeiert. Foto: Maier

Europameister und Spielemacher wird beim Empfang in Stadthalle geehrt und gibt Vertragsverlängerung bekannt.

Balingen - Groß war der Jubel der rund 700 Fans, als am Mittwochabend Handball-Europameister Martin Strobel in die Balinger Stadthalle kam. Die Begeisterung kannte dann keine Grenzen, als bekannt wurde, dass der Spielmacher seinen Vertrag beim HBW Balingen-Weilstetten verlängert hat.

"Oh wie ist das schön" hallte es durch die Stadthalle, als HBW-Präsident Arne Stumpp beim Empfang für den Handball-Nationalspieler die Neuigkeit mit einer "Riesenfreude" verkündet hatte. Für weitere zwei Jahre gehe der Kapitän für den HBW auf Tore- und Punktejagd, wobei der Vertrag nur für die erste Liga gelte.

Stumpp bezeichnete den Titelgewinn als "Krönung" in Martins Strobels Laufbahn und zeigte sich stolz, dass es "ein Spieler aus unserer Mitte ganz nach oben geschafft hat". Strobel sei ein Beispiel dafür, dass mit Fleiß und Disziplin Erfolge machbar seien und überreichte ihm ein Geschenk des Vereins.

Mit einem "herzlichen Willkommen" hatte Oberbürgermeister Helmut Reitemann den 120-fachen Nationalspieler "zu Hause in Balingen, bei seiner HBW-Familie" begrüßt. Strobel habe mit seinen Mannschaftskollegen für ein "absolutes Wintermärchen" gesorgt, so das Stadtoberhaupt. Er sei das "Sprachrohr" des Trainers gewesen und habe sich durch seinen Kampfgeist ausgezeichnet. Nicht nur dadurch sei er ein großes Vorbild, sondern auch durch seine Bescheidenheit.

Reitemann ließ es sich nicht nehmen, Strobel zu der EM-Medaille die goldene Sportlermedaille der Stadt Balingen umzuhängen. Der Verwaltungsausschuss habe am Dienstag einstimmig beschlossen, den Handballer damit auszuzeichnen – wegen dessen besonderer Verdienste um den Sport. Eine Hoffnung des Oberbürgermeister erfüllte sich noch am Abend: nämlich die, dass Strobel beim HBW bleibt.

Der neue Europameister wusste gar nicht, wie ihm geschah. Nachdem er im Konfettiregen durch das Spalier der 110 Nachwuchsspieler der JSG Balingen-Weilstetten in den Großen Saal gekommen war, sich im Goldenen Buch der Stadt verewigt sowie die goldene Sporlermedaille und ein Geschenk vom Verein erhalten hatte, sagte er nur: "Wahnsinn. So einen Empfang habe ich nicht erwartet. Vielen Dank dafür."

Nach den Gründen für seine Vertragsverlängerung gefragt, hielt der 29-Jährige fest, dass er sich mit seiner Familien in Balingen sehr wohl fühle. Er habe gemerkt, dass dieses Wohlfühlen in Balingen und beim HBW wichtig für seine Leistung sei – und nur durch diese Leistung habe er den Weg zurück in die Nationalmannschaft gefunden und es damit zum EM-Titel geschafft. Strobel versprach, mit der Mannschaft alles zu tun, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.

Mit Moderator Michael Händel ließ Strobel noch einmal das Turnier Revue passieren und die Fans hinter die Kulissen blicken. Und nach Abschluss des offiziellen Teils gab er lange Autogramme, vor allem den Nachwuchsspielern, und mischte sich noch unter die Gäste.