Wirtschaftsförderer hilft bei Anträgen

Balingen. Das baden-württembergische Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) für 2015 ausgeschrieben – interessant könnte es auch für gewerbliche Vorhaben in Balingen sein. Bis Mitte Oktober können Anträge gestellt werden.

So sind, wie Wirtschaftsförderer Jürgen Martin mitteilt, für Neuansiedlungen, Betriebserweiterungen sowie Umnutzungen von leer stehenden Gewerbebrachen oder Verlagerungen aus Gemengelagen in den ländlichen Stadtteilen einzelbetriebliche Förderungen möglich. Vorausetzungen seien unter anderem, dass das antragstellende Unternehmen weniger als 100 Vollzeit-Beschäftigte hat, die bestehenden Arbeitsplätze gesichert werden und mindestens ein neuer Arbeitsplatz geschaffen wird. Innovative, technologie- und umweltorientierte gewerbliche Vorhaben werden bevorzugt behandelt. Basierend auf einer Planung sei eine zeitnahe Realisierung des Projekts erforderlich. Die Antragsprüfung erfolgt durch das RegierungspräsidiumTübingen, die Bewilligung durch die L-Bank.

Abgabetermin der Anträge ist der 17. Oktober. Wirtschaftsförderer Jürgen Martin, Telefon 07433/17 02 10, E-Mail juergen.martin@ba lingen.de, steht bei Fragen zur Verfügung.