Zur Reise in die Vergangenheit wurde die Studienfahrt der Abendrealschüler Balingen nach Nürnberg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Studienfahrt der Abendrealschule nach Nürnberg

Balingen. Zum 50-jährigen Bestehen unternahm die Abendrealschule Balingen eine zweitägige Studienfahrt nach Nürnberg. Die Idee dazu kam im Geschichtsunterricht auf.

Nürnberg präsentierte sich auch als eine überaus geschichtsträchtige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. So lag die Unterkunft gegenüber der ehemaligen SS-Kaserne, dem so genannten Einfallstor des Reichsparteitagsgeländes. Diese Kaserne wurde nach dem Zweiten Weltkrieg umfunktioniert; in dem Gebäude finden nunmehr seit 60 Jahren Flüchtlinge Schutz vor Verfolgung. Zudem ist dort das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) untergebracht.

Eine etwa zweistündige Führung, die beim Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände begann, gab den Abendrealschülern einen Eindruck vom Größenwahn des nationalsozialistischen Regimes. Besonders beeindruckt waren sie von der unvollendet gebliebenen, ursprünglich für 50 000 Menschen konzipierten Kongresshalle. Nach dem Besteigen der Zeppelintribüne endete die Führung in einem Biergarten am Dutzendteich.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand die Nürnberger Altstadt, die unter der Führung einer Nürnbergerin erkundet wurde. Von der St. Lorenz-Kirche ging es durch verwinkelte Gassen zum Heilig-Geist-Spital und vorbei am Albrecht-Dürer-Haus hinauf zur Burg. Mit typisch fränkischer Gerichten im ältesten Weinlokal Nürnbergs endete die Studienfahrt.

  Am 15. September beginnt ein neuer Kurs an der Balinger Abendrealschule. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen und Informationen unter der Telefonnummer 07433/73 40 oder E-Mail info@abendrealschule-balin gen.de