Lässt’s gerne – und erfolgreich – rollen: Mit viel Elan geht Ingeburg Schramm ihrem Lieblingssport Kegeln nach. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kegeln: Ingeburg Schramm hat sich mit 70 Jahren für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Von Detlef Hauser

Respekt hat Ingeburg Schramm vor den Gegnerinnen, auf die sie am nächsten Wochenende in Sangerhausen bei Magdeburg treffen wird. Aber sie will, wie immer, kämpfen und ihr Bestes geben. Die Balingerin nimmt an den Deutschen Senioren-Meisterschaften der Kegler teil.

Balingen. "Es ist schon etwas Besonderes, an diesen Meisterschaften teilzunehmen", betont die 70-jährige Ingeburg Schramm. Sie hatte mit der Qualifikation schon gar nicht mehr gerechnet, nachdem sie bei den baden-württembergischen Meisterschaften den dritten Platz erreicht hatte. Das reichte eigentlich nicht, da nur die ersten Zwei zur "Deutschen" dürfen. Durch eine Zerrung gehandicapt, hatten zum Schluss ein paar Punkte zum Weiterkommen gefehlt. Im Umkleideraum wurde sie aber von der Nachricht überrascht, dass die Erstplatzierte darauf verzichtete, zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren. das machte den Weg für sie frei.

"Vor der Entscheidung habe ich mir aber Bedenkzeit ausgebeten", erinnert sich die Keglerin. Auf der einen Seite die weite Strecke, die starke Konkurrenz, auf der anderen Seite aber ihre gute Form, ihre Erfahrung und der besondere Wettbewerb – nach Abwägung dieser Faktoren sagte sie schließlich zu. "Ich habe mich immer durchgekämpft", gibt sie sich zuversichtlich.

Dass Ingeburg Schramm sich zur Teilnahme entschlossen hat, ist für ihren Ehemann Peter keine Überraschung. "Kegeln ist ihr Leben", schmunzelt er. Er wird sie wie in den Jahren zuvor nach Sangerhausen begleiten und auch den einen oder anderen Tipp geben, damit seine Frau am kommenden Freitag zunächst einmal im Feld der 20 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet unter die ersten Acht kommt. Diese spielen dann nach einem Ruhetag am Sonntag um den Titel.

Bereits vor 15 Jahren hatte die Balingerin an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen – einer ihrer vielen Erfolge in ihrer langen Karriere. Mehrmals Bezirks- und baden-württembergische Meisterin ist sie gewesen und hat unter anderem in der Oberliga gekegelt. Sie ist im Besitz des Vereinsrekords bei den Frauen und hat vor kurzem ihren 700. Rundenkampf für die SKG Balingen absolviert, wofür sie, die immer wieder als "Aushängeschild des Vereins" bezeichnet wird, geehrt wurde.

Dabei kam sie erst mit 32 Jahren per Zufall zum Kegelsport. Das Abräumen, außerdem die gute Kameradschaft haben sie derart begeistert, dass ihr niemals der Gedanke ans Aufhören gekommen ist. Sie wird sich daher wie in den vergangenen Jahren im August wieder auf die neue Saison vorbereiten, und ab September in der gemischten Mannschaft der SKG Balingen, in der sie seit vielen Jahren stellvertretende Vorsitzende ist, antreten.

Dann nimmt sie wieder ihre drei Schritte Anlauf, schiebt die Kugel auf die Bahn und freut sich, wenn alle Neune fallen – "je mehr, desto besser", lacht Ingeburg Schramm.