Was für ein Blick: Ratshausen (unten), Schömberg (rechts), Villingen-Schwenningen und Rottweil (beide hinten) strahlen bei Nacht. Foto: Astronomie-AG Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld geht mit Teleskop und Kamera im Dunkeln los und macht atemberaubende Aufnahmen

Von Moritz Wolf

Waren Sie schon einmal nachts auf der Schwäbischen Alb? Oder einfach draußen, um die Natur bei Nacht zu sehen? Dieser Artikel soll Sie dazu inspirieren, einfach mal im Dunkeln raus zu gehen – und insbesondere dem Sternenhimmel Aufmerksamkeit zu schenken.

Das muss nicht unbedingt auf einem Berg sein, es kann auch einfach vor Ihrer Haustür sein. Sie brauchen auch kein Teleskop oder sonst irgendwelche teure Ausrüstung.

Mit der Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld haben wir einen nächtlichen Ausflug auf den Plettenberg unternommen, dabei waren die Temperaturen noch nicht im Plus. Der Plettenberg (1002 Meter über Normalnull) bietet einen geeigneten Beobachtungsort, da er relativ hoch liegt und man sich somit oberhalb der Dunstschicht befindet. Außerdem ist der Sternenhimmel durch die umliegenden Ortschaften nicht so stark aufgehellt.

Ziel war es, das Kunstlicht der umliegenden Ortschaften zu erfassen und zu dokumentieren, wofür wir eine Kamera auf die westlich liegenden Orte richteten und einen Zeitraffer erstellten.

Während die Kamera in regelmäßigen Abständen Bilder von dem Sternenhimmel und den Orten machte, richteten wir unsere Teleskope auf den klaren Sternenhimmel. Dann fotografierten wir die hellsten und interessantesten Objekte, wie zum Beispiel den Orionnebel oder auch den Planeten Jupiter. Auch die Sternbilder, wie der große Wagen oder der Orion, kamen nicht zu kurz.

Da wir auch durch das Teleskop fotografiert haben, kamen faszinierende Aufnahmen heraus, welche uns ins Staunen brachten. Um Mitternacht packten wir dann unsere Kameras, Teleskope und was wir sonst noch dabei hatten wieder ein und freuten uns schon auf das warme Wohnzimmer.

u  Der Autor ist Schüler der Klasse 8b am Progymnasium Rosenfeld.