Lang anhaltender Beifall für den Musikverein Ostdorf beim Konzert in der Medarduskirche / Solo beeindruckt

Von Saskia Scherer

Balingen-Ostdorf. Bereits zum sechsten Mal nutzte der Musikverein Ostdorf den besonderen Klangraum der Medarduskirche und spielte dort sein Frühjahrskonzert. Unter der Leitung von Jürgen Lontschar hatten die Musiker ein umfangreiches Repertoire einstudiert.

Durch das Programm führte Birgit Bock. Die Spenden kamen der Jugendarbeit des Vereins zugute. Als erstes Lied hatten sich die Musiker für "The Final Countdown", den größten Hit der Band Europe aus dem Jahr 1986 entschieden. Das Lied erreichte in vielen Ländern Spitzenpositionen in den Charts, und der Musikverein verstand es prima, das Arrangement für Blasorchester umzusetzen. Mit "Tokyo Adventure – Abenteuer in Tokio" entführten sie in das Land der Kontraste, in dem sich moderne Technologie und jahrhundertealte Traditionen gegenüberstehen. Luigi di Ghisallo, der Komponist, verarbeitete diese Atmosphäre in seinem Lied, und der Musikverein unterstrich die fernöstlichen Klänge durch einen Gong. In John Miles "Music" geht es um die nie endende Liebe zur Musik. Das Lied zeichnet sich durch einen langsamen Beginn, einen schnelleren Mittelteil und zunehmende Instrumentierung aus.

"Song for Benni", das als Schlaflied anlässlich der Geburt eines Kindes komponiert wurde, war eine ganz besondere Darbietung. Der erst 13-jährige Daniel Lontschar übernahm das Solo auf dem Flügelhorn, das Orchester begleitete mit zarten Akkorden.

Nach dieser eher ruhigen Nummer wurde es wieder stürmischer: Die Musiker entführten ihr Publikum mit "Pirates of the Caribbean" in die Karibik und präsentierten Jack Sparrows Geschichte, umgesetzt in Musik. Anschließend ging es nach Irland. "Kilkenny Rhapsody" ist ein folkloristisch erzählendes Stück, in dem man die romantischen Melodien und Tänze mit keltischem Ursprung erkennen kann. "My Country" ist eine Ballade, bei der sich Komponist Pavel Stanek ebenfalls von der Folklore seiner Heimat inspirieren ließ. Bei dieser musikalischen Reise durch die Welt durfte auch der "Wilde Westen" nicht fehlen: In "Winnetou & Old Shatterhand" wurden das Titelthema zu "Der Schatz im Silbersee" und das Leitthema aus dem zweiten Winnetou-Film kombiniert und beide Melodien für ein Orchester angepasst.

Zum Abschluss präsentierte der Musikverein ein Queen-Medley mit den größten Hits wie "We will rock you", "Bohemian Rhapsody" und "We are the Champions". Das Publikum spendete lang anhaltenden den Applaus. Anschließend waren alle Gäste noch zu einem Umtrunk im Probelokal eingeladen.