Petro Hinterschuster beendet Dirigententätigkeit beim MV Roßwangen / Vorsitzende würdigt seine Leistungen

Von Klaus Hahn

Balingen. Am Ende des Jahreskonzertes in der Balinger Stadthalle (wir berichteten) hat der Musikverein Roßwangen Petro Hinterschuster nach 15 Jahren Dirigententätigkeit verabschiedet – und hat ihm Danke gesagt.

Die Musikvereins-Vorsitzende Yvonne Hahn dankte Hinterschuster im Namen aller Musiker für "15 erfolgreiche Jahre" und blickte noch einmal auf die gemeinsame Zeit zurück. So habe Hinterschuster im September 2000 das Dirigat beim Höchststufenorchester übernommen und den Verein kontinuierlich von Erfolg zu Erfolg geführt.

Die Teilnahme an den Wertungsspielen in der Höchststufe im zweijährigen Turnus absolvierte das Aktivenorchester unter seiner Leitung stets mit hervorragenden Ergebnissen. Zweimal war das Orchester auch mit der jeweils besten Punktzahl aller teilnehmenden Vereine ausgezeichnet worden.

Hahn erinnerte auch an die jährlichen Konzerte in der Stadthalle Balingen sowie die Projekte mit dem Kirchenchor Hausen am Tann und der Tanzschule Attitüde.

Erfolgreich sei auch die Jugendarbeit im Roßwanger Musikverein gewesen. Hinterschuster habe mit der Jugendkapelle regelmäßig an Kritikspielen teilgenommen.

Die vor vier Jahren gegründeten Kinderkapelle stand ebenfalls unter der Leitung von Petro Hinterschuster. Hahn hielt fest, das Hinterschuster als Ausbilder im tiefen Blech vielen Kindern das Instrumentenspiel beigebracht habe, und überreichte ihm ein Geschenk.

Zudem erhielt Hinterschuster für seine 15-jährige Dirigententätigkeit vom Blasmusikkreisverband die Dirigentennadel in Silber. Mit "Standing Ovations" würdigte das Orchester die erfolgreiche gemeinsame Zeit.